• Sport

Fussball 1. Liga Classic - Münsingen unterliegt im Derby Köniz mit 1:2

Münsingen war das spielbestimmende Team, ohne wirklich gefährlich zu werden. In der 30. Minute konterten die Gäste den FCM aus und gingen in Führung. Die Partie plätscherte lange vor sich hin, als eine Rudelbildung in der 60. Minute und kurze Zeit später ein dreifacher Wechsel des FCM frischen Wind in die Partie brachte. Moser köpfte in der 80. Minute das Leder zum 1:1 ins Tor. Kurz vor Spielende gelang einem FCK-Spieler noch ein „Sonntagsschuss“, der die 1:2 Niederlage des FCM besiegelte.

DSC_7189 (2).jpg
DSC_7189 (2).jpg
Die FCM-Mannschaft „schwört“ sich auf das Berner-Derby ein (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen).

Die Ausgangslage konnte für den FC Münsingen vor dem heutigen Berner-Derby nicht besser sein. Weil die vor dem FCM liegenden Teams (Concordia Basel, der FC Schötz und der FC Black Stars) allesamt nicht gewannen, konnten die Aaretaler mit einem Sieg Punkte auf die drei Konkurrenten gut machen. Allerdings stand mit dem FC Köniz nicht gerade ein Lieblingsgegner auf der Gegenseite. Der letzte Aaretaler Sieg gegen die Stadtberner liegt bereits 4 1/2 Jahre zurück.

 

Trainer Baumann stellte im Vergleich zum letzten Spiel auf zwei Positionen um. Für Fuhrer und Collard rutschten Vernocchi und L. Fryand in die Stammelf.

 

Münsingen diktierte von der ersten Sekunde an die Partie. Torchancen waren jedoch keine zu bewundern. Die erste halbe Stunde war eine fahrige Angelegenheit mit vielen Zweikämpfen und Fehlpässen. Die Gäste, die nur auf Kontergelegenheiten lauerten, schalteten nach einem FCM-Standard blitzschnell um und spielten den schnellen Gegenstoss mustergültig zu Ende. Köniz ging aus dem Nichts in Führung.

 

Die Rot-Schwarzen standen in Schockstarre, die Gäste waren phasenweise nahe am 0:2. Die Halbzeitpause kam für die Einheimischen zum richtigen Zeitpunkt.

 

Für einmal zeigte die Pausenansprache von Trainer Baumann keine große Wirkung. Das Spiel plätscherte vor sich hin, bis es in der 62. Minute zu einer große Rudelbildung vor der FCM-Trainerbank kam.

 

Der Trainer der Aaretaler musste nach einem Platzverweis seinen Platz an der Seitenlinie räumen und auf der Tribüne Platz nehmen. Anschliessend waren viele Emotionen im Spiel. Der Assistenztrainer Brändli brachte mit einem dreifachen Wechsel noch einmal frischen Wind in die Partie. Lavorato, Fuhrer und Collard kamen für Spahiu, Marinkovic und Selmani in die Partie.

 

Nun war auf dem Spielfeld die „Hölle“ los. Zuerst verpasste Köniz das entscheidende 0:2, danach verpasste Vernocchi knapp den Ausgleichstreffer. Es brauchte wieder einmal einen Standard, der die Aaretaler zurück in die Spur katapultierte. In der 80. Minute köpfte Innenverteidiger-Moser nach einem Eckball den Ball ins Netz.

 

Der verdiente Ausgleichstreffer war Tatsache.

 

Nun wollten die Hausherren den Vollerfolg und stürmten unermüdlich nach vorne. Zweimal Moser und einmal Fuhrer verpassten nach Standards ausgezeichnete Möglichkeiten zum Siegestreffer. Als alle schon mit einer Punkteteilung rechneten, packte ein Könizer aus ca. 35 Metern einen „Sonntagsschuss“ aus und ließ Torhüter Karrer nicht den Hauch einer Abwehrchance. Das Spielgerät schlug in der rechten, oberen Torecke ein und ließ die Stadtberner aus Köniz jubeln. Für die Gäste ist es ein sehr wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt, für den FCM eine bittere Pille, denn ein Punkt wäre verdient gewesen.

 

Nächstes Spiel:

Sonntag, 12. März 2023 14.30 Uhr

SR Delémont – FC Münsingen

 

Telegramm:

FC Münsingen – FC Köniz (0:1) 1:2

 

Tore:

30.Minute 0:1

83. Minute Moser 1:1

90. Minute 1:2

 

Zuschauer: 400

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Karrer, Rothen, Moser, Sablatnig, Hochuli, Vernocchi, L. Fryand (80. Hubacher), Selmani (66. Lavorato), Marinkovic (66. Fuhrer), Erzinger (80. Zanoni), Spahiu (66. Collard)

 

Bemerkungen:

Reinhard, Meisterhans, Gerber, Christen und J. Fryand verletzt

(39.) Moser, (56.) Selmani und (62.) Erzinger auf Seite des FC Münsingen verwarnt.

(62.) Trainer-Baumann mit Rot auf die Tribpne geschickt


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.03.2023
Geändert: 06.03.2023
Klicks heute:
Klicks total: