• Sport

Fussball 1. Liga Classic: Münsingen verliert erneut – 1:2-Niederlage in Dietikon

Münsingen startete besser ins Spiel und erzielte bereits in der 13. Minute durch einen Distanzschuss die frühe Führung. Der FCM verwaltete diesen knappen Vorsprung ohne größere Probleme, bis in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit aus dem Nichts doch noch der Ausgleich fiel. Im zweiten Durchgang gelang es keinem Team, aus dem laufenden Spiel heraus gefährliche Aktionen zu kreieren. Erst ein Eckball in der 75. Minute ermöglichte den Dietikern den glücklichen 2:1-Siegestreffer.

DSC_8263-1120x691.jpg
DSC_8263-1120x691.jpg
Das Teamfoto der 1. Mannschaft der Saison 2024/25. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen)

Nach der enttäuschenden Leistung am letzten Wochenende beim Auswärtsspiel gegen den FC Courtételle, das mit einer 1:2-Niederlage endete, erwartet Trainer Klossner heute eine klare spielerische Verbesserung im Auswärtsspiel gegen den FC Dietikon.

 

Die Zürcher haben einen großen personellen Umbruch hinter sich: Es verliessen nicht weniger als 16(!) Spieler den Verein. Zu den Abgängen gehörten unter anderem wichtige Schlüsselspieler wie Chagas und Toko. (Sie spielten vor einigen Jahren noch bei GC in der Super League.) Beide Spieler wechselten zum ambitionierten YF Juventus. Die vielen Abgänge wurden hauptsächlich durch junge, talentierte Akteure ersetzt. Trotz der schwierigen Umstände ist der FC Dietikon erfolgreich in die neue Saison gestartet. Sie holten bisher sogar einen Punkt mehr als die Aaretaler.

 

Auf dem schwer bespielbaren und holprigen Rasen fanden die Gäste besser ins Spiel. Stauffiger fasste sich in der 13. Minute ein Herz und schoss aus etwa 18 Metern flach aufs Tor. Sein Schuss war präzise, sodass die Rot-Schwarzen früh in Führung gehen konnten. Anschließend entwickelte sich ein fahriges Spiel. Strafraumszenen blieben rar. In der vierten Minute der Nachspielzeit verteidigten die Münsinger eine Flanke der Dietiker nicht ausreichend, was den überraschenden Ausgleichstreffer quasi mit dem Pausenpfiff zur Folge hatte. Wie ärgerlich!

 

Die zweite Halbzeit hatte noch weniger zu bieten als die erste. Keines der Teams konnte sich aus dem Spiel heraus nennenswerte Torchancen herausspielen. Ein Standard entschied schließlich die Partie: Nach einem Eckstoß kam es im FCM-Strafraum zu einem Durcheinander. Der Ball prallte von mehreren Spielern ab, bis ein Spieler der Zürcher den Ball zum 2:1 ins Netz einschieben konnte. Die Aaretaler versuchten es nun mit der Brechstange, doch trotz zahlreicher Standardsituationen und Überzahl – ein Dietiker wurde in der 87. Minute aufgrund einer Tätlichkeit mit der roten Karte des Feldes verwiesen – gelang der Ausgleichstreffer nicht mehr.

 

Wie bereits in der letzten Saison gelingt es dem FC Münsingen nicht, Punkte aus dem Zürcher Limmattal mitzunehmen und verliert so das zweite Auswärtsspiel in Folge. Jetzt muss der FC Münsingen schauen, das man schnellst möglichst wieder in die Spur findet, denn ein Punkt aus den letzten drei Spielen ist definitiv zu wenig. Es folgen nun zwei Berner-Derbys gegen den FC Prishtina Bern und dem FC Besa Biel. Es muss eine deutliche Leistungssteigerung her, um gegen die beiden Aufsteiger zu gewinnen.

 

Nächstes Spiel:

Samstag, 14. September 2024 16.00 Uhr

FC Münsingen – FC Prishtina Bern

 

Telegramm:

FC Dietikon – FC Münsingen 2:1 (1:1)

 

Tore:

13. Minute 0:1 Stauffiger

45´+4` Minute 1:1

75. Minute 2:1

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Hunziker, Sablatnig (83. Fuhrer), Michel, Zwahlen, Läubli, L. Fryand (58. Marques), Stauffiger (83. Erzinger), Rothen, J. Fryand (58. Bauer), Ajeti (70. Marinkovic), Dangubic

 

Bemerkungen:

Meisterhans, Zbinden, Cakaric und Jungo verletzt.

Indermühle und Läderach 2-te Mannschaft.

(61.) Zwahlen und (65.) Michel auf Seite des FC Münsingen verwarnt.


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.09.2024
Geändert: 08.09.2024
Klicks heute:
Klicks total: