• Sport

Fussball 1. Liga Classic: Münsingen verliert unnötig im Kantonsderby gegen Langenthal – 1:2

Münsingen startete voller Selbstvertrauen in die Partie und ging nach einigen verpassten Torchancen in der 16. Minute doch noch in Führung. Langenthal wurde stärker und glich per Elfmeter praktisch mit dem Pausenpiff aus. In der zweiten Hälfte ereignete sich ein typisches Unentschieden-Spiel. Die Einheimischen profitierten von einem Fehler in der FCM-Vorwärtsbewegung und schalteten blitzschnell um. Sekunden später war der Siegestreffer der Oberaargauer Tatsache.

DSC_3448.jpg
DSC_3448.jpg
Trainer Klossner hadert mit den zahlreichen Eigenfehlern seines Teams. (Bild: Heidi Rolli, Fotografin FC Münsingen)

Nach zuletzt sieben Punkten aus den letzten drei Partien hatte man beim FCM grosse Hoffnungen, den Langenthal-Fluch (sechs Spiele in Folge ohne Sieg) endlich zu beenden. Die Oberaargauer schweben wie die Aaretaler zurzeit auf einer Erfolgswelle, denn der FCL hat in dieser Saison erst eine Niederlage hinnehmen müssen. Diese ist allerdings bereits eineinhalb Monate her.

 

Das Berner Derby startete aus Sicht der Gäste optimal. Mit schnellen Vorstössen gelang es den Rot-Schwarzen, sich einige Torchancen herauszuspielen, jedoch fehlte es an der letzten Konsequenz. Eine paar wenige Sekunden nach der Startviertelstunde belohnten sich die Gäste doch noch. Innenverteidiger Sablatnig drückte eine massgeschneiderte Freistossflanke von Marques über die Torlinie.

 

Münsingen verpasste es anschließend, die Führung auszubauen. So scheiterte unter anderem Ajeti aus aussichtsreicher Abschlussposition. Nach einer halben Stunde wurden auch die Langenthaler gefährlicher und kamen zu diversen Abschlüssen. So kam es, wie es kommen musste: In der Nachspielzeit der ersten Hälfte nutze ein Stürmer der Gelb-Blauen im Sechzehner ein minimales Halten zum Fallen aus, der Schiedsrichter fiel drauf rein und entschied auf Strafstoss. So fiel der Ausgleichstreffer praktisch mit dem Pausenpfiff.

 

Nach Wiederbeginn entwickelte sich eine Partie mit wenig Spielfluss, ein typisches Unentschieden-Spiel. Münsingen war in der Vorwärtsbewegung zu fehlerhaft, so verlor man in der 69. Minute unnötig das Spielgerät, was Langenthal zu nutzen wusste: Sie schalteten blitzschnell um und flankten in den Strafraum, wo der FCL-Topskorer Bouazzi mit seinem bereits siebten Ligatreffer zur Führung einnetzte.

 

Nach diesem bitteren Nackenschlag warfen die Gäste alles nach vorne. Bauer hatte in der Schlussphase den Ausgleich noch auf dem Fuss, setzte aber den Ball aus rund 12 Metern über das Gehäuse. So brachten die Einheimischen den knappen Vorsprung über die Zeit und feierten den dritten Sieg in Folge gegen die Aaretaler. Münsingen kassiert die nächste unnötige Auswärtsniederlage, die durch zu viele Eigenfehler zu Stande kam.

 

Nächstes Wochenende wird die GC U21, die neu die Tabelle anführen, auf Sandreuten zu Gast sein.

 

Nächstes Spiel:

Sonntag, 13.Oktober 2024 14.30 Uhr

FC Münsingen – Grasshoppers Club Zürich U21

 

Telegramm:

FC Langenthal – FC Münsingen 2:1 (1:1)

 

Tore:

16. Minute 0:1 Sablatnig

45. Minute 1:1 (Elfmeter)

69. Minute 2:1

 

Zuschauer: 760

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Hunziker, Sablatnig, Zwahlen, Rothen, Stauffiger (82. Läderach), Michel (70. L. Fryand), Marques, Fuhrer (70. Marinkovic), Bauer, Ajeti (70. Cakaric), Dangubic (87. J. Fryand)

 

Bemerkungen:

Meisterhans, Jungo, Zbinden, Erzinger und Läubli verletzt.

Indelmühle 2-te Mannschaft

(30.) Michel, (41.) Stauffiger und (76.) Bauer auf Seite des FC Münsingen verwarnt.


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.10.2024
Geändert: 06.10.2024
Klicks heute:
Klicks total: