• Sport

Fussball 1. Liga Classic: Vom Stau direkt zum ersten Saisonsieg – 0:2-Auswärtserfolg bei Black Stars

Nachdem der FCM die Startphase schadlos überstand, gingen die Gäste per Elfmeter nach einer Viertelstunde in Front. »Blägg« hatte deutlich mehr Ballbesitz, die Aaretaler waren aber das deutlich gefährlichere Team. Bauer nutzte eine Torchance nach 32 Minuten aus und erhöhte auf 0:2. Nach einem Platzverweise kurz nach dem Seitenwechsel für die Gäste verteidigten sie das Resultat mit viel Herz und Leidenschaft über die langen 96 Minuten. Der erste Saisonsieg war Tatsache.

IMG-20240818-WA0015.jpg
IMG-20240818-WA0015.jpg
Trainer Klossner und seine Jungs feiern ihren ersten Saisonsieg. (Bild: Werner Trösch, Betreuer FC Münsingen)

Die Saison 2024/25 ist gerade zwei Spieltage jung, und die bisherigen Leistungen sind weitgehend zufriedenstellend. Der einzige Wermutstropfen ist, dass es nicht gelungen ist, die guten spielerischen Leistungen mit zwei Siegen zu krönen. Daher haben die Aaretaler nach zwei Unentschieden lediglich zwei Punkte auf dem Konto.

Heute reiste der FC Münsingen zum Tabellenführer FC Black Stars, die wie jedes Jahr zu den heißesten Aufstiegskanditaten zählen. Trotz der grossen Herausforderung gingen die Rot-Schwarzen optimistisch in das Spiel, da sie in den letzten fünf Begegnungen nur einmal als Verlierer das Feld verlassen mussten. Die Zuschauer erwarteten trotz des schlechten Wetters eine spannende und torreiche Partie, denn bei Aufeinandertreffen dieser beiden Teams sind viele Tore fast schon garantiert – durchschnittlich wurden in den bisherigen Direktduellen 3,4 Tore pro Spiel erzielt.

 

Da sich die Anreise nach Basel aufgrund diverser Staus etwas verzögerte, wurde die Anspielzeit 15 Minuten nach hinten verschoben. Trainer Klossner änderte seine Startformation im Vergleich zum letzten Spiel nur auf einer Position. Erzinger ersetzte Marques im Mittelfeldzentrum.

 

Als man die ersten Angriffswellen der spielstarken Einheimischen auf dem schnellen Kunstrasen schadlos überstand, kamen die Gäste nach rund 10 Minuten zur ersten Topchance. Der wirblige Bauer wurde von Dangubic in die Tiefe lanciert, wo er das Ziel nur knapp verfehlte. Keine fünf Zeigerumdrehungen später war es wiederum der 21-jährige Bauer, der die Dreierkette des Gegners beschäftigte und nur noch mit einem Foulspiel im Strafraum gebremst werden konnte. Der anschließende Elfmeter verwertete Mister Elfmeter-Schütze-L. Fryand (der in der Meisterschaft in neun Anläufen nur einmal nicht traf) souverän.

 

Der FC Münsingen das gefährlichere Team

»Blägg« dominierte mit viel Ballbesitz, doch die gut organisierten Gäste ließen kaum Torchancen zu und setzten mit schnellen, gefährlichen Gegenstößen Akzente. Nach etwas mehr als 30 Minuten Spielzeit nutzte Flügelspieler Bauer einen Fehler des Gegners perfekt aus und stand plötzlich allein vor dem Basler Torhüter. Er behielt die Ruhe und netzte gekonnt ein. Für Bauer war das Tor ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk, da er morgen 22 Jahre alt wird.

Die Aaretaler drängten noch vor der Halbzeitpause auf das mögliche entscheidende dritte Tor, konnten jedoch trotz vielversprechender Chancen keinen Treffer mehr erzielen.

 

Fehlstart in die 2. Halbzeit

Der Start in die zweite Halbzeit verlief für die Rot-Schwarzen alles andere als optimal. Stossstürmer Dangubic rutschte unglücklich aus und traf dabei den gegnerischen Torhüter. Nachdem »Dangu« schon in der ersten Halbzeit eine Gelbe Karte erhalten hatte, musste der Schiedsrichter ihn mit der Ampelkarte vom Platz stellen.

Dadurch spielte Münsingen beinahe 45 Minuten in Unterzahl. Trotz der Erwartungen vieler wendete sich das Spielgeschehen nicht. Es waren die Gäste, die es mehrfach verpassten, das entscheidende dritte Tor zu erzielen. Unter anderem scheiterte der eingewechselte Ajeti vom Elfmeterpunkt. Je länger die zweite Halbzeit dauerte, desto verzweifelter wurden die in Schwarz spielenden Basler, denn die Abwehr und der bärenstarke Hunziker hielten dicht und verteidigten mit viel Herz und Leidenschaft hinten die Null. Der erste Saisonsieg war nach langen 96 Minuten Tatsache.

 

Telegramm:

FC Black Stars – FC Münsingen 0:2 (0:2)

 

Tore:

15. Minute 0:1 L. Fryand (Elfmeter)

32. Minute 0:2 Bauer

 

Zuschauer: 250

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Hunziker, Sablatnig, Michel, Rothen, Läubli (87.Jungo), L. Fryand (87.Marinkovic), Erzinger (60. Marques), Stauffiger, Bauer (87.Zwahlen), Fuhrer (60. Ajeti), Dangubic

 

Bemerkungen:

Meisterhans und Cakaric verletzt.

J. Fryand im Zivildienst.

Indermühle und Buchicchio 2-te Mannschaft.

(30.) Dangubic, (44.) Erzinger, (85.) Bauer, (89.) Stauffiger und (95.) Marinkovic auf Seite des FC Münsingen verwarnt.

(49.) Dangubic mit der Gelb-Roten Karte vom Platz gestellt.


Autor:in
Pascal Nobs, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.08.2024
Geändert: 18.08.2024
Klicks heute:
Klicks total: