- Sport
Fussball 1. Liga Classic - Bittere Niederlage beim Tabellenletzten: Münsingen unterliegt Buochs 0:1
Nach einer praktisch ereignislosen ersten Halbzeit vergaben die überlegenen Aaretaler zu Beginn der zweiten Hälfte mehrere gute Torchancen. Die fehlende Effizienz gab den Buochsern Auftrieb, so dass auch sie in den letzten Minuten zu gefährlichen Torszenen kamen. 94 Minuten waren gespielt, als dem Heimteam der «Lucky-Punch» zum 1:0 Endresultat gelang.
Nach sechs Partien ohne Niederlage, reiste die Feuz-Truppe zum Tabellenletzten SC Buochs, ans schöne Ufer des Vierwaldstättersees. Die Aaretaler strotzten vor Selbstvertrauen, so war die Ausgangslage vor dem Spiel klar. Buochs, die immer noch auf den ersten Saisonsieg warteten, stiegen als Aussenseiter in die Partie.
Die erste Halbzeit widerspiegelte die aktuellen Formstände beider Teams. Münsingen hatte deutlich mehr Ballbesitz und diktierte die Partie, auch wenn klare Torchancen ausblieben. Die Nidwaldner waren bestrebt, hinten die zu Null zu halten und versuchten mit schnellen Gegenstössen zum Erfolg zu kommen, die aber nie gefährlich zu Ende gespielt wurden. Die fehlenden grossen Tormöglichkeiten waren teilweise auch auf das schwer bespielbare Terrain zurückzuführen.
Nach dem Pausentee hatte der FC Münsingen den Führungstreffer mehrmals auf dem Fuss, scheiterte aber abermals an der ungenügenden Chancenauswertung. Das immer noch ausgeglichene Resultat brachte dem Heimteam je länger je mehr Aufwind, so dass es ab der 80. Spielminute einen offenen Schlagabtausch zu bewundern gab.
Als sich beide Teams, tief in der Nachspielzeit, mit dem torlosen Unentschieden bereits abfanden, flog ein letzter Flankenball in den FCM-Sechzehner. Das Leder flog auf den zweiten Torpfosten und wurde anschliessend direkt auf den Fünfmeter hineingelegt. Ein Buochser stand goldrichtig und schoss seine Farben ins späte Glück.
Der «Lucky-Punch» in der 94. Spielminute war eine bittere Pille für die Rot-Schwarzen. Die über die ganze Spielzeit bessere Mannschaft, ging trotz mehreren guten Torchancen als Verlierer vom Feld. Der Grund für die Niederlage war schnell gefunden. Heute lag es definitiv an der fehlenden Effizienz. Nach der Auswärtspartie in Schötz (Resultat 2:2) vor zwei Wochen, als man den Ausgleichstreffer in der 93. Minute kassierte, waren es heute wiederum späte Punktverluste.
«Mund abwischen und nach vorne schauen» sagt ein bekanntes Sprichwort, das sich die FCM-Spieler nun mit Sicherheit zu Herzen nehmen.
Nächstes Spiel:
Sonntag, 7.November 2021 14.30 Sandreutenen
FC Münsingen – FC Bassecourt
Telegramm:
SC Buochs – FC Münsingen (0:0) 1:0
Tore:
94. Minute 1:0
Zuschauer: 120
Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:
Hunziker, Selmani, Sablatnig, Moser, Reinhard, Lavorato, Gerber, Erzinger, Vernocchi, Murina, Gasser
Bemerkungen:
(22.) Erzinger, (91.) Mustafi und (93.) Murina auf Seiten des FC Münsingen verwarnt
Zaugg, Karrer, Rothen und Collard verletzt. Zanoni 2-te Mannschaft.
Erstellt:
31.10.2021
Geändert: 31.10.2021
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.