• Sport

Fussball 2. Liga: Zwei Mal rot und null Punkte für Oberdiessbach

Am Samstag trat der FC Oberdiessbach in Ipsach gegen den FC Grünstern an. Bereits bei der Platzbesichtigung vor dem Spiel war klar, dass es zu einem Abnützungskampf kommen könnte. Der tiefe, unebene Boden liess dann auch keinen gepflegten Fussball zu.

Zweite Niederlage für den FC Oberdiessbach. (Foto: zvg)

Schon nach wenigen Minuten war klar, wie Grünstern zum Erfolg kommen wollte. Überhart geführte Zweikämpfe und lange Bälle in die letzte Zone sollten zum Ziel führen. Die Oberdiessbacher taten sich in der Anfangsphase schwer mit diesen Umständen, gingen aber bereits nach 24. Minuten in Führung. Ein übertrieben hartes Einsteigen im Strafraum der Seeländer führte zu einem Foulpenalty, den Livio Sommer souverän zum 1:0 versenkte.

 

Noch mehr Härte...

Trotz des frühen Rückstandes liess sich der FC Grünstern nicht entmutigen und führte die folgenden, zahlreichen Zweikämpfe noch intensiver. Da auch die drei französisch sprechenden Unparteiischen auf dieses überharte Spiel keinen Einfluss nahmen, verkam das Spiel zu einer regelrechten Schlacht.

 

Es wurde hässig

Nach dem Pausentee ging es in gleicher Intensität weiter. Das Spiel wurde von Minute zu Minute härter und nun auch gehässig. In der 53. Minute erzielte der FC Grünstern den Ausgleich und wurde so zusätzlich bestätigt. Als in der 80. Minute Nils Wyssen, der zur Pause eingewechselt wurde, mit einer Ampelkarte vom Platz musste, gewannen die Gastgeber weiter an Kraft.

 

Oberdiessbach im Rückstand

In der 87. Minute fiel dann das, was sich bereits angedeutet hatte: Der FC Grünstern brachte sich mit dem 2:1 in Führung. Oberdiessbach versuchte verzweifelt, den Ausgleich zu erzielen, öffnete dabei die Defensive und wurde in der 91. Minute bestraft – das 3:1 für Grünstern. In der 93. Minute wurde schliesslich auch Micha Frey des Feldes verwiesen, als er und sein Gegenspieler in einem Laufduell zu Fall kamen.

 

Fazit

Der FC Oberdiessbach muss nach dieser Schlacht von Ipsach einige Wunden lecken. Schlussendlich verteilte der Schiedsrichter sieben Karten, darunter einmal gelb/rot gegen Wyssen und einmal rot gegen Micha Frey. Weiter wurden vier Spieler ausgewechselt, mit teils gravierenden Bänderverletzungen.

 

Wenn die Oberdiessbacher doch noch etwas Positives von diesem Wochenende mitnehmen können, ist es die Tatsache, dass sich die Tabelle kaum verändert hat. Die engsten Verfolger auf den Tabellenführer FCO, haben allesamt auch Punkte abgegeben.

 

Ausblick

Am nächsten Wochenende wird der FC Worb im Leimen zu Gast sein. Hoffentlich wird dann wieder attraktiverer Fussball zu bestaunen sein.

 

Matchtelegramm:

FC Grünstern - FC Oberdiessbach 3:1 (0:1)                                                              

24’ Sommer 0:1, 53’ 1:1, 87’ 2:1, 91’ 3:1

FC Oberdiessbach: Nydegger, Friedli, Gafner, Grünig (88’ Grgic), Sommer, Oehrli, Mathys, Herren (64’ Laris Frey), Micha Frey, Kurth (64’ Bürki), Hertig (46’ Wyssen)


Autor:in
Markus Beck, FC Oberdiessbach
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.10.2024
Geändert: 21.10.2024
Klicks heute:
Klicks total: