- Sport
Fussball 2. Liga regional - Konolfingen wartet weiter auf ersten Meisterschafts-Heimsieg
Der FC Konolfingen schafft es auf heimischem Terrain nicht, den FC Weissenstein zu bezwingen und spielt 1:1 unentschieden.
Nachdem die Emmentaler in der Vorwoche beim FC Dürrenast den ersten Meisterschafts-Dreier einfahren konnten, wollte man zu Hause unbedingt nachlegen. Mit dem FC Weissenstein wartete ein Gegner, der ähnlich wie der FCK, einen optimalen Saisonstart bisher verpasst hat.
So startet die Partie zunächst verhalten und das Geschehen spielt sich vor allem zwischen den beiden Sechzehnern ab. Beiden Teams gelingt es kaum, gefährlich vor dem gegnerischen Tor aufzutauchen oder längere Ballbesitzphasen zu haben. Zum Teil liegt das auch an der trockenen und nicht ganz einfach zu bespielenden Unterlage. Trotzdem ist es der FC Weissenstein, der die spielerisch feinere Klinge führt und dem nur eine richtig gute Gelegenheit ausreicht, das Skore zu eröffnen. In der 31. Minute taucht der gegnerische Angreifer nach einem Schnittstellenpass frei vor FCK-Keeper Schaad auf und trifft zum 0:1. Der FCK sichtlich verunsichert, behält der Gast aus Bern bis zur Pause weiter die Oberhand, jedoch ohne weitere klare Chancen herauszuspielen.
Es war klar, dass die Konolfinger in Halbzeit zwei eine Reaktion zeigen müssen. Zumindest teilweise gelingt das auch, man ist nun aufsässiger in den Zweikämpfen und kann den Gegner vermehrt unter Druck setzen. Spielerisch ist es allerdings weiterhin nicht der gewünschte Auftritt des Heimteams und so müssen vor allem Standards für Torchancen hinhalten. Diese haben es jedoch in sich. Mehrere Male sind es Neuhaus und Binkert, die nur knapp scheitern. In einer Situation haben die Konolfinger gar doppeltes Aluminium-Pech. Der Aufwand macht sich dann jedoch in Minute 74 bezahlt. Nach einem weiteren Standard wird Neuhaus am Fuss getroffen und der Unparteiischen zeigt zurecht auf den Punkt. Wegmüller nutzt die Gelegenheit und verwertet den fälligen Penalty ohne Mühe zum 1:1. Im Anschluss geht es im selben Stil weiter, Weissenstein taucht kaum noch vor dem Konolfinger Tor auf und das Heimteam versucht den Lucky Punch zu erzwingen. Trotz einer roten Karte und Überzahl in der Schlussphase gelingt dies jedoch nicht und der FCK muss sich mit dem über den gesamten Spielverlauf gerechten Unentschieden begnügen.
Weiter geht es bereits am kommenden Dienstag (20 Uhr) im Cup auswärts beim FC Langnau. Für die Konolfinger gilt es in diesem Derby den unterklassigen, aber sicher hochmotivierten Gegner zu bezwingen und in den Cup-Achtelfinal weiterzuziehen.
Matchtelegramm
FC Konolfingen - FC Weissenstein 1:1
Tore: 31’ 0:1, 74’ Wegmüller 1:1
FC Konolfingen:
Schaad, Tschanz, M. Neuhaus, Binkert, Y. Zürcher, Kqiraj, Hohl (45’ Guggisberg), M. Joss, Sa. Gerber (45’ S. Joss), Wegmüller (88’ Milosevic), Aeberhard (78’ Kutter)
Erstellt:
08.09.2024
Geändert: 08.09.2024
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.