- Sport
Fussball 2. Liga regional - Mit Aufholjagd zum Sieg
Der FC Konolfingen zeigt gegen Ostermundigen zwei Gesichter. Nach schwachem Start holen die Emmentaler einen 0:2-Rückstand auf und bestätigen den gelungenen Rückrundenstart.
Die Hausherren kommen zunächst überhaupt nicht in die Gänge. Es fehlt an Überzeugung, Einsatz und Präzision. Ostermundigen greift von Beginn weg hoch an und kann viele Bälle früh erobern. Nach einer knappen halben Stunde zeigt der Schiri nach einem Hands auf den Punkt. Gashi (28’) bringt den FCO per Elfmeter mit etwas Glück, aber völlig verdient in Führung. Der Treffer gibt den Gästen Aufschwung. Wenig später erhöht Brechbühl (35’) sogar auf 2:0. Dem Tor geht ein unnötiger Fehler im Spielaufbau des FCK voraus. Es passt zum Auftritt der Konolfinger, welche bis zu diesem Zeitpunkt kaum Zugriff aufs Spiel finden. Immerhin: Noch vor der Pause gelingt dem Heimteam der Anschlusstreffer. Wegmüller wird im Strafraum gefoult. Den fälligen Penalty verwandelt Aeberhard (38’) souverän. Aus Sicht der Emmentaler ist es der einzige Lichtblick in den ersten 45 Minuten.
Ein komplett anderes Bild zeigt sich nach dem Seitenwechsel. Der FCK setzt den Gegner jetzt früher unter Druck und findet endlich ins Spiel. Nach einer Stunde spielt Guggisberg Teamkollege Wegmüller frei, welcher das Leder aus rund 16 Metern sehenswert ins rechte hohe Eck zirkelt. Jetzt sind die Konolfinger im Spiel und fortan die bessere Mannschaft. Ostermundigen taucht in der zweiten Halbzeit kaum noch in der Offensive auf. In der Schlussphase wird es mehrmals brenzlig im FCO-Strafraum. Der FCK lässt zunächst drei, vier gute Chancen liegen. Einen Kopfball von Aeberhard klärt Plüss in extremis auf der Linie. Als sich die Partie schon dem Ende zuneigt, fällt der Siegestreffer doch noch. Kqiraj lanciert Matchwinner Wegmüller (89’), welcher aus spitzem Winkel zum viel umjubelten 3:2-Endstand einschiebt. Bemerkenswert: Es ist sein 14. Tor im 15. Meisterschaftsspiel.
Einmal mehr gerät Konolfingen in dieser Saison in Rückstand. Einmal mehr beweist das Team von Trainer Christoph Schneider aber viel Moral, steckt nicht auf und feiert einen weiteren Sieg. Am Ostermontag (Anpfiff 14 Uhr) geht es auswärts gegen den FC Münsingen weiter.
Matchtelegramm:
FC Konolfingen – FC Ostermundigen 3:2
Tore: 28’ Gashi 0:1, 35’ Brechbühl 0:2, 38’ Aeberhard 1:2, 60’ Wegmüller 2:2, 89’ Wegmüller 3:2
FC Konolfingen:
Huggler, Eberle, M. Neuhaus(C), Hohl, Gerber, S. Joss, Wegmüller, Zürcher, Guggisberg, Aeberhard, Kutter
Erstellt:
02.04.2023
Geändert: 02.04.2023
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.