- Sport
Fussball 2. Liga - Oberdiessbach auf Erfolgswelle
In einem ausgeglichenen Spiel gegen ein starkes Köniz setzt sich der FC Oberdiessbach durch. Neu liegt Aufsteiger Oberdiessbach auf Platz zwei.
Bei heiss-schwülem Wetter empfing der FC Oberdiessbach am Samstag den FC Köniz auf dem heimischen Leimen. Trotz Absenzen von Innenverteidiger Wüthrich (abwesend), Mittelfeldmotor Gerber (verletzt) sowie dem letztjährigen Toptorschützen Frey (rekonvaleszent) konnte Trainer Peter Kobel auf eine topmotivierte Mannschaft zurückgreifen.
Auf dem Sportplatz Leimen waren trotz Badewetter 120 Zuschauer vor Ort, die sich das Duell gegen Köniz anschauen wollten.
Führung durch Penalty
Das Spiel begann ausgeglichen. Die Teams tasteten sich in der ersten Viertelstunde ab, so dass keine nennenswerten Chancen zu Stande kamen. Danach waren es die Hausherren, die Druck ausübten. Durch einen Abpraller kam Oehrli aus sieben Meter überraschend zum Abschluss, der jedoch neben dem Tor landete. Etwas später wurde ein schöner Spielzug über die linke Seite durch einen Offsidepfiff unterbrochen.
Bis sich in der 22. Minute Sommer ein Herz fasste und mit einer Einzelaktion über die rechte Seite zuerst den Verteidiger ausspielte und danach nur durch ein Foul im Strafraum gebremst werden konnte. Der Gefoulte übernahm und versenkte den Ball souverän zum 1:0.
Der FC Köniz reagierte prompt. Durch einen Prellball erschien der Stürmer der Könizer allein vor Torhüter Hadorn. Dieser hielt den Schuss bravourös. So ging Oberdiessbach mit einem 1:0 in die Pause.
Trotz Hitze noch ein Tor
Beide Trainer wechselten nach der Pause. Die Hitze verlangte den Spielern alles ab. Frische Kräfte und taktische Änderungen sollten den Match neu lancieren.
Köniz versuchte den Rückstand aus der ersten Halbzeit mit Härte wettzumachen. Dies gelang ihnen mit diversen Aktionen über die Flügel, doch der letzte Pass fehlte jeweils bzw. Torhüter Hadorn las das Spiel jeweils gut und konnte Flanken entschärfen.
Trotz mehr Ballbesitz brachte es dem Gegner keinen Ertrag, so dass mit der Zeit das Heimteam vermehrt zu besseren Chancen kam. Ein abgefälschter Schuss gelangte zu Roder, der den Ball zum 2:0 einschoss.
Nun war abgesehen von der Kraft, auch an und in den Köpfen der Könizer anzumerken, dass in Oberdiessbach nichts zu holen war. Je länger das Spiel dauerte, umso schwerer wurden die Beine. Der FCO kam noch zu Chancen, verwertete diese aber nicht, es blieb beim 2:0.
Für vier Stunden auf Platz eins
Das Team von Peter Kobel und Andreas Baumer überrascht weiterhin durch solide und überzeugende Mannschaftsleistungen. Das Team aus Oberdiessbach zeigte bisher keine Schwächen, auch die Reservisten konnten die Absenzen einwandfrei vertreten.
Nach fünf Spielen bleibt der Aufsteiger ungeschlagen und konnte für vier Stunden sogar den 1. Platz innehaben. Da der FC Interlaken spielfrei hatte und der FC Lerchenfeld erst am Abend in Konolfingen antreten musste, konnten die Emmentaler die Luft an der Spitze für einen kurzen Moment riechen.
Da Lerchenfeld am Abend in Konolfingen gewann, rangiert nun der FC Oberdiessbach auf Platz 2 der Gruppe 1. Hinzuzufügen gibt es noch die konstanten Leistungen von Livio Sommer, der mit Laurin Bauer vom FC Lerchenfeld die Torschützenliste der 2. Liga mit sieben Toren anführt.
Matchtelegramm:
FC Oberdiessbach – FC Köniz 2:0
Tore: 24’ Sommer (P) 1:0, 76’ Roder 2:0
FC Oberdiessbach:
Hadorn, Rupp, Baumann, Kauz, Mathys, Gafner, Wyssen, Sommer, Oehrli, Roder, Hertig
Erstellt:
11.09.2023
Geändert: 11.09.2023
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.