• Sport

Fussball 2. Liga: Niederlage trotz Überzahl für Konolfingen

Der FC Konolfingen verliert am Dienstagabend auswärts beim FC Weissenstein mit 1:2. Trotz 30 Minuten Überzahl und zahlreichen Chancen gelingt es dem Gegner, die Führung aus der ersten Hälfte über die Zeit zu retten.

matchbericht_rr24-25_weissenstein.jpg
matchbericht_rr24-25_weissenstein.jpg
Die Spieler des FC Konolfingen konnten das 2:1 nicht abwenden.

Bei perfekten Fussballbedingungen auf dem Sportplatz Weissenstein kommt der FCK nicht gut ins Spiel. So kommt es, dass der 6. platzierte Gegner aus Bern die Abstimmungsprobleme bereits in Minute 10 ausnutzen kann. Nach einem Ball in die Tiefe zieht der Angreifer allein aufs Tor und verwertet ohne Probleme zum 1:0. Die Emmentaler, gewillt zu reagieren, starten ihrerseits gleich im Gegenzug einen gefährlichen Angriff. Die geplante Hereingabe von Wegmüller wird vom Verteidiger abgefälscht, findet so den Weg ins Tor und führt zum schnellen Ausgleich. 

 

Trotz dieses Treffers scheinen die Gäste im Anschluss immer noch nicht richtig in der Partie angekommen zu sein. Mehrmals an diesem Tag sind es genaue Diagonalbälle, die die Konolfinger Hintermannschaft vor Probleme stellen kann. Einer davon landet in der 21. Minute bei Bowden, der mit einem Tempodribbling am letzten Verteidiger vorbeikommt und zum 2:1 erhöht. Bis zur Pause versucht das Team von Trainer Flatz dann die missglückte Startphase zu korrigieren. Gefährlich wird man vor allem durch Standards, die letzte Genauigkeit fehlt jedoch und so bleibt es beim 2:1.

 

Nach der Pause übernehmen die Konolfinger das Zepter über das Spiel immer mehr. In Minute 47 trifft Wegmüller den Pfosten und kurze Zeit später kann Severin Gerber im gegnerischen Strafraum nur regelwidrig gestoppt werden. Neben dem fälligen Penalty führen die Reklamationen des Heimteams zusätzlich noch zu einer Gelb-Roten Karte und somit zu 30 Minuten Konolfinger Überzahl. Das mögliche Momentum wird jedoch unmittelbar von Weissenstein-Torhüter Schmid gebremst, als er den Elfmeter von Wegmüller parieren kann. Im Anschluss sucht der FCK den Ausgleich und rennt Mal für Mal an. Die spielerischen Lösungen fehlen allerdings oft, und so sind es vor allem Standardsituationen oder lange Bälle, die für Gefahr sorgen. Trotz einiger Gelegenheiten schafft man es auch in der Schlussphase nicht, an den solidarisch verteidigenden Weissensteinern vorbeizukommen und erleidet so die erste Niederlage der Rückrunde.

 

Zeit zum Verschnaufen und die Niederlage zu analysieren bleibt dem FCK kaum. Bereits am Samstag um 17 Uhr geht es in der Meisterschaft zu Hause gegen den SV Meiringen weiter. Am darauffolgenden Mittwoch kommt es dann auf dem Inseli zum Cup-Halbfinalspiel gegen den FC Azzurri Bienne.

 

Matchtelegramm:
FC Weissenstein Bern - FC Konolfingen 2:1
Tore: 10’ 1:0, 12’ Wegmüller 1:1, 21’ 2:1
FC Konolfingen:
Schaad, R. Neuhaus, Guggisberg, Tschanz, N. Zürcher, Se. Gerber, M. Neuhaus, F. Gerber, Kqiraj, Wegmüller, Aeberhard


Autor:in
Statistik

Erstellt: 23.04.2025
Geändert: 24.04.2025
Klicks heute:
Klicks total: