- Sport
Fussball Schweizer Cup - Münsingen schlägt Portalban diskussionslos
Nach einer kurzen Abtastphase legten die Aaretaler in der 12.Minute mit dem so wichtigen Führungstreffer vor. Die Gäste kamen durch Fehler der Einheimischen besser ins Spiel, allerdings verpassten sie den Ausgleichstreffer. Kurz vor dem Pausentee setzte der FCM mit dem 2:0 den Deckel drauf, denn die Aaretaler spielten die restliche Spielzeit souverän herunter. Die Tore zum drei und 4:0 waren nur noch Resultatskosmetik.
Die Aaretaler sind zurzeit in Topform. Nach den zuletzt drei Siegen «en suit», folgte letzten Donnerstag eine erfreuliche Botschaft der Ersten Liga. Am 17. September 2022 ging damals die Partie gegen den FC Xamax deutlich mit 1:5 verloren. Weil aber die Neuenburger einen Spieler eingesetzt haben, der nicht auf dem Matchblatt stand, gewinnt der FCM nachträglich forfait mit 3:0. Diese drei Punkte nimmt man beim FCM natürlich sehr gerne. Mit diesem Sieg klettert man auf den 5. Tabellenplatz.
Die Motivation konnte nach der Mitteilung vom Donnerstag heute kaum grösser sein. Bevor aber ein weiteres Schweizer Cup-Kapitel geschrieben werden kann, gilt es zwei Qualifikationsrunden zu überstehen. Der FC Portalban/Gletterens ist die erste Hürde. Die Freiburger befinden sich in der 1. Liga Classic Gruppe 1 und liegen zurzeit auf einem Abstiegsplatz.
Beide Mannschaften tasteten sich zu Beginn gegenseitig ab. Es brauchte einen Eckball, der als «Dosenöffner» diente. Moser lenkte das Leder unfreiwillig auf den rechten Torpfosten, Verteidiger-Sablatnig stand aber einschussbereit und drückte das Spielgerät über die Linie. Der wichtige Führungstreffer war Tatsache. Durch die anschliessende Fehlpassorgie der Aaretaler, brachten sie die Gäste jedoch zurück ins Spiel. Es wurde einige Male brenzlig vor dem Karrer-Gehäuse. Es dauerte bis zur 38. Minute, bis die Rot-Schwarzen endlich wieder einmal gefährlich vor dem gegnerischen Strafraum auftauchten. Zuerst köpfte Vernocchi das Leder an die Torlatte, kurze Zeit später setze sich der heute auffallende Rothen ein weiteres Mal über die linke Aussenbahn durch und passte auf Marinkovic, der traf haargenau und erhöhte das Skore auf 2:0.
Nach der Pause plätscherte die Partie vor sich hin, Münsingen kontrollierte das Spiel nach Belieben. Ein Distanzschuss war die einzige nennenswerte halb Chance der Freiburger.
Die Aaretaler sorgten mit schnellen Gegenstössen für Nadelstiche. Fuhrer und Spahiu erhöhten das Resultat noch zum 4:0 Endstand. Der vierte Pflichtspielsieg in Serie ist damit perfekt!
In der letzten Schweizer Cup-Qualifikationsrunde wird der FCM erneut zuhause antreten können. Am 26. März 2023 wird der momentan viertplatzierte aus der 1.Liga Gruppe 3, der FC Tuggen auf Sandreutenen zu Gast sein.
Weiter geht es für die Aaretaler aber bereits nächsten Samstag. Sie werden auswärts auf den Tabellenführer FC Black Stars aus Basel treffen.
Nächstes Spiel:
Samstag, 29. Oktober 15.00 Uhr
FC Black Stars – FC Münsingen
Telegramm:
FC Münsingen – FC Portalban/Gletterens (2:0) 4:0
Tore:
12. Minute 1:0 Sablatnig
41. Minute 2:0 Marinkovic
73. Minute 3:0 Fuhrer
77. Minute 4:0 Spahiu
Zuschauer: 280
Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:
Karrer, Reinhard (69. Hochuli), Moser, Sablatnig, Rothen (80. Zaugg), Marinkovic (69. Hubacher), Collard, Selmani (53. Erzinger), Fuhrer, L. Fryand, Vernocchi (69. Spahiu)
Bemerkungen:
Christen, Zanoni, Lavorato, J. Fryand, Meisterhans und Hunziker verletzt
(68.) Marinkovic, (83.) Zaugg und (88.) Erzinger auf Seite des FC Münsingen verwarnt.
Erstellt:
23.10.2022
Geändert: 24.10.2022
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.