• Sport

Fussball Schweizer Cup-Qualifikation - Langersehnter erster Pflichtspielsieg - Münsingen gewinnt in Bavois mit 2:0

Münsingen liess den Gegner in der 1. Halbzeit das Spiel diktieren, kam aber selber zu guten Kontermöglichkeiten. Je länger die Partie dauerte, umso mutiger und gefährlicher wurden die Gäste. 66 Minuten waren gespiel, als Lavorato seine Farben in Front brachte. Nach kurzer Zitterphase gelang Gasser kurz vor Spielende das entscheidende 2:0. Münsingen qualifiziert sich mit diesem Sieg für die Schweizer Cup-Hauptrunde.

IMG-20210616-WA0001.jpg
IMG-20210616-WA0001.jpg
Das Schlussresultat in Bavois eingefangen vom Präsidenten des FC Münsingen (Bild: Andreas Zwahlen)

Nach der enttäuschenden Promotion League-Saison stand für den FC Münsingen, aus finanzieller Sicht, die wichtigste Partie in diesem Jahr auf dem Programm. Heute ging es in der Schweizer Cup-Qualifikation um den Einzug in die Hauptrunde. Mit glänzenden Augen blickt man bei den Aaretalern auf die letzte Cup-Partie zurück. Es war im Jahre 2017, als der grosse BSC Young Boys auf Sandreutenen zu Gast war.

 

In den letzten Jahren scheiterten man jeweils in der Qualifikation.

 

Der FC Münsingen gastierte heute beim FC Bavois. Die Waadtländer sind in Topform. Sie haben nur eine der letzten zehn Partien verloren und schlossen die Promotion League-Saison auf dem starken 4.Platz ab. Die Einheimischen stiegen als klarer Favorit in die Partie.

 

Trainer Feuz konnte heute wieder auf Innenverteidiger Moser zählen, er fehlte in der letzten Partie gesperrt. Er bildete mit Mustafi das Verteidigungszentrum.

 

Münsingen zog sich von Beginn an zurück und versuchte endlich wieder einmal hinten die Null zu halten. Es entwickelte sich eine Abwehrschlacht. Der FCB rannte an, die Gäste kamen jedoch zu vielversprechenden Kontermöglichkeiten. Je länger das Spiel dauerte, desto mutiger und gefährlicher wurden die Aaretaler. Gasser besass nach rund einer Stunde die grösste Torchance. Er verpasste allein vor dem gegnerischen Torhüter die Führung. Einige Minuten später holte dies Lavorato aber nach. Erzinger flankte auf den hinteren Torpfosten, als der Flügelflitzer akrobatisch per Seitfallzieher das Leder in die Maschen drosch. Was für ein Traumtor! Nun lief den Waadtländern die Zeit davon, sie rannten unermüdlich an. Nach mehreren Torchancen des FC Bavois, erlöste Gasser die ganze FCM-Mannschaft. Bei der glühenden Hitze hatten die Einheimischen keine Energie mehr, um das Cup-Aus noch abzuwenden.

 

Nachdem der Schiedsrichter die Partie beendete, vielen sich die FCM-Spieler völlig entkräftet in die Arme.

 

Was für ein wichtiger Sieg für die Feuz-Truppe, mit diesem Triumpf stehen die Rot-Schwarzen das erste Mal seit 2017 in der Hauptrunde des Schweizer Cups.

 

Für den FCM ist es zudem der erste Vollerfolg seit November 2019. Die Erleichterung nach 24 sieglosen Partien ist riesig. Endlich wurde der FC Münsingen für eine gute Leistung mit einem Sieg belohnt. Nun folgt die verdiente Sommerpause.

 

Nächstes Spiel:

Sommerpause, Saisonstart Mitte August

 

Telegramm:

FC Bavois – FC Münsingen (0:0) 0:2

 

Tore:

66. Minute Lavorato 0:1

82. Minute Gasser 0:2

 

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Karrer, Rothen. Mustafi, Moser, Garcia (63. Erzinger), Lavorato, Selmani (73. Rebronja), Collard (90. Colaj), Marinkovic, Murina, Gasser

 

Bemerkungen:

Zaugg, Christen, Hubacher, Wyssen und Hunziker verletzt

(56.) Mustafi, (89.) Collard und (93.) Lavorato auf Seiten des FC Münsingen verwarnt.


Autor:in
Statistik

Erstellt: 17.06.2021
Geändert: 17.06.2021
Klicks heute:
Klicks total: