- Wirtschaft
- BERN-OST exklusiv
Gastronomie: Worb verliert ein weiteres Restaurant
Der Wislepark macht einschneidende Abstriche in der Gastronomie. Ab Mitte Oktober bietet das Restaurant keine warme Küche mehr an. Der Wislepark betreibt den Winter hindurch nur noch eine Cafeteria.
«Wir stellen um auf Selbstbedienung mit Sandwiches, Kuchen und Snacks», sagt Martin Hügli, Verwaltungsratsmitglied des Wisleparks in Worb. «Ab 15. Oktober bieten wir keine warme Küche mehr an, ausser bei Anlässen, Events und Banketts.» Es seien verschiedene Entwicklungen, die zu diesem Schritt geführt hätten, unter anderem weil das Restaurant im Winter nur mässig lief.
Winter läuft zu wenig
Im Sommer lief das Restaurant laut Martin Hügli noch einigermassen gut: «Der Start war schwach im Mai. Ab Juni, Juli lief es, im August hatten wir die üblichen Schwankungen wegen den Ferien.» Im Winter sehe es im Wislepark anders aus. Die Leerzeiten seien hoch, es sei schwierig, ab Herbst das Restaurant mit warmer Küche am Mittag und Abend zu betreiben. «Man weiss nie, kommen 50 oder 10 Personen essen.» Dazu kämen die höheren Energie- und Stromkosten.
Drei Kündigungen im Restaurant
«Es ist eine Kostenmassnahme, aber auch eine Reaktion auf die Entwicklung im Gastrobereich», so Hügli. Davon betroffen sind zwei Köche und eine Person im Service sowie temporär angestellte Leute. «Von diesen drei Personen müssen wir uns trennen, was wir sehr bedauern.» Die Cafeteria werde künftig über den Empfang bedient.
Für Bankette noch geöffnet
In der Cafeteria werden noch Kaffee und Gipfeli sowie Snacks angeboten. Sollte eine grössere Gesellschaft im Wislepark essen wollen, sei dies nach wie vor möglich. «Wir werden uns so einrichten, dass wir bei einer Bestellung ab zehn Personen eine Küche anbieten können. Wir schauen, dass wir Fachkräfte auf Abruf bereit haben.»
Wenn ein Hockeymatch stattfindet, werde die Cafeteria länger geöffnet haben. «Wir haben uns das nicht gewünscht», sagt Hügli weiter. «Wir müssen auf die Kosten schauen und sehen uns zu diesem Schritt gezwungen.»
Wenn alles gut läuft, wird das Restaurant im Juni zur Sommersaison wieder öffnen.
Erstellt:
29.09.2023
Geändert: 29.09.2023
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.