• Region

Grosser Rat: Münsingerin folgt auf Berner Aebersold an SP-Fraktionsspitze

Quelle
Der Bund

Elisabeth Striffeler-Mürset wird neue Chefin der SP-Fraktion. David Stampfli übernimmt Sitz im Grossen Rat.

11b72f0331ee17661db10dddc7cb5f9c.jpg
11b72f0331ee17661db10dddc7cb5f9c.jpg
Gibt in der SP-Juso-PSA-Fraktion im Grossen Rat neu den Ton an: Elisabeth Striffeler-Mürset. (Bild: zvg)
Diverse Wechsel in der SP-Fraktion im Kantonsparlament: Der langjährige Fraktionschef Michael Aebersold gibt sein Grossratsmandat ab und damit auch das Fraktionspräsidium. Er wurde im vergangenen November in die Stadtexekutive von Bern gewählt. Er wird dort neuer Finanzdirektor (der «Bund» berichtete). Seine Nachfolgerin im Fraktionspräsidium wird die bisherige Vizepräsidentin Elisabeth Striffeler-Mürset. Sie übernimmt die Leitung der SP/Juso/ PSA-Fraktion ab Anfang Februar.

Bereits aktiv in der Gemeinde

Elisabeth Striffeler-Mürset ist kantonal bisher nur wenig bekannt und kaum in Erscheinung getreten. Sie ist seit 2013 im Grossen Rat und Mitglied in der Gesundheits- und Sozialkommission, wie die SP des Kantons Bern gestern mitteilte. Zudem ist sie Vorstandsmitglied des VCS Kanton Bern. Seit 2010 ist die 58-Jährige zudem SP-Fraktionspräsidentin im Münsinger Gemeindeparlament. Ihr liege als Gerontologin und Fachfrau für Intensivpflege besonders die Alters- und Gesundheitspolitik am Herzen, heisst es in der Mitteilung der SP Kanton Bern von gestern weiter.

Der abtretende Michael Aebersold leitete die Fraktion knapp fünf Jahre. Er werde bei den anderen Fraktionen als «hartnäckiger, aber auch kompromissbereiter Partner» in Erinnerung bleiben, schreibt die SP.

Michael Aebersolds Sitz im Grossen Rat erbt David Stampfli. Der Berner Stadtrat und Präsident von Pro Velo Bern ist zweiter Ersatz auf der SP-Grossratsliste. Der erste Ersatzmann, Stefan Jordi, hat sein Amt bereits Anfang Januar als Nachfolger des zurückgetretenen Res Hofmann angetreten. Stefan Jordi ist Co-Präsident der Stadtberner SP.

Am kommenden Montag zu Beginn der Januarsession rückt auch Daniel Wildhaber als SP-Grossrat nach. Er ist Gesamtschulleiter in Münsingen und will sich in der kantonalen Bildungspolitik engagieren.

Autor:in
Statistik

Erstellt: 20.01.2017
Geändert: 20.01.2017
Klicks heute:
Klicks total: