- Wirtschaft
- BERN-OST exklusiv
Grosshöchstetten - "Löwen" wird zu neuem Leben erweckt
Der traditionsreiche Gasthof Löwen in Grosshöchstetten soll Anfang 2014 wieder eröffnet werden - als Gastrobetrieb mit Restaurant, Hotelzimmern, Wohnungen, Büros und sogar einem Laden. Der alte Saal wird abgerissen. Wer die neuen Eigentümer sind, ist noch nicht bekannt.
Seit Juni blieb der Löwen geschlossen. Niemand wusste, was mit dem altehrwürdigen Gebäude passieren würde. Im Internet war der Landgasthof bereits seit einem Jahr zum Verkauf ausgeschrieben.
Gastrobetrieb, Hotelzimmer, Büros, Wohnungen und Laden
Jetzt kommt Bewegung in den Löwen - und wie. "Im fast 300 Gebäude werden ein Gastrobetrieb, Hotelzimmer, Büros, Wohnungen und sogar ein Klein-Laden entstehen", teilt die Besitzer-Familie Chalupny dem Internetportal BERN-OST mit.
Mittelpunkt des neuen Löwen sollen die bestehende, sanft renovierte Gaststube und die beliebte Terrasse auf den Löwenplatz werden. Der Jahrhunderte alte Gewölbe-Keller soll ein Cheminée erhalten, wie um 1800 wieder von aussen zugänglich gemacht und ein Teil des Restaurants werden. "Mit seiner kleinen Bühne wird er sich auch für Feste und kleine Konzerte eignen", so Chalupnys.
Für kürzere oder längere Aufenthalte wird der Gasthof wieder vier oder fünf stilvoll renovierte Hotelzimmer und Studios mit kleiner Küche anbieten.
Ebenfalls zum Gasthof wird neu ein Klein-Laden gehören: die „Löwen-Sämerei“. Neben Samen alter Gemüse und Blumensorten sollen in diesem Laden auch andere Geschenkartikel im Retro-Stil verkauft werden.
Im Erdgeschoss des Löwen sollen Büro- und Ladenfläche zur Vermietung ausgeschrieben werden.
Aus altem Saal werden neue Wohnungen
"Der baufällige Löwen-Saalanbau wird abgerissen und durch einen neuen Anbau mit sechs attraktiven Wohnungen mit Terrassen und Gartensitzplätzen in den Hofgarten ersetzt", teilen die Noch-Eigentümer Chalupnys mit.
Ebenfalls im Dach des Hauptgebäudes sollen zwei 4-Zimmer Maisonette Wohnungen entstehen. "Die Mieter der Wohnungen können, sofern gewünscht, vom Gasthof Service-Leistungen wie Reinigung, Waschen oder Essen beziehen", so Chalupnys.
Neue Eigentümer noch nicht bekannt
Wer die neuen Eigentümer des Gasthofs sind, wollen Chalupnys noch nicht verraten. In den nächsten Wochen soll laut Diana Chalupny das Baugesuch publiziert werden. Der Beginn des Umbaus ist für Anfang 2014 geplant.
Erstellt:
22.10.2013
Geändert: 22.10.2013
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.