- Region
Grossratswahlen Mittelland-Süd EDU: "Wir sind christlich und bürgerlich"
Die Eidgenössisch Demokratische Union (EDU) hat für den Wahlkreis Mittelland-Süd eine Liste mit 20 Kandidierenden aufgestellt. Ihr einziger Bisheriger Stefan Oester ist aus Belp. Aus der Region Bern-Ost stammen sechs Kandidierende, darunter Katharina Baumann aus Münsingen.
Katharina Baumann war für fünf Jahren im Münsinger Gemeindeparlament. Sie führt gemeinsam mit ihrem Mann in Münsingen ein Elektroinstallations-Geschäft. Nebenbei amtet sie am Regionalgericht Bern als Laienrichterin. Kantonal habe sich die EDU einen zusätzlichen Sitz als Ziel gesetzt. "Im Mittelland-Süd wären zwei Sitze aber ein zu hohes Ziel", so Baumann.
Bewusste Christen - bürgerlicher als die EVP
Wie würde sie im Grossen Rat politisieren, falls sie wider Erwarten doch gewählt würde? "Als Lehrerin, Lehrlingsausbildnerin und Mutter sind mir die Themen Ausbildung und Familie besonders wichtig", sagt Baumann. Die EDU nennt in ihrem Wahlprospekt die traditionelle Familie als Idealfall. Auch Baumann legt Wert auf "christliche Werte": "Wir dürfen nicht vergessen, dass unsere gesellschaftliche Struktur und Stabilität auf christlichen Werten basiert." Alle EDU-Kandidierenden seien "bewusste Christen". Den Unterschied zur EVP, der zweiten explizit christlichen Partei bei diesen Wahlen, erklärt Katharina Baumann ganz einfach: "Wir sind etwas bürgerlicher."
Weitere EDU-Kandidaten aus der Region Bern-Ost sind Peter Baumgartner, Gemeinderat von Wichtrach und Ernst Brügger, Präsident der EDU Wichtrach. Aus Münsingen kandidiert nebst Katharina Baumann auch Markus Kern. Der Schreiner ist im Vorstand der EDU Münsingen und der EDU Mittelland-Süd. Andreas Reinhard aus Gysenstein ist Präsident der christlichen Männer-Organisation Band of Brothers. Als bekennende Christen und Christinnen lesen wohl alle EDU-Kandiderenden ab und zu in der Bibel. Der Bibelfesteste dürfte allerdings Joel Wasem aus Konolfingen sein: Der Elektromonteur und Hobby-Imker verteilt in seiner Freizeit als Mitglied des Internationalen Gideonbundes Bibeln in Hotels und Gefängnissen der Region.
[i] Die Wahlveranstaltung der EDU im Wahlkreis Mittelland-Süd ist bereits vorbei. Weitere Veranstaltungen findet man im Internet bei der EDU Kanton Bern.
[i] Die Gemeinden der Region Bern-Ost verteilen sich auf zwei der insgesamt neun Berner Wahlkreise. Allmendingen, Worb, Vechigen, Stettlen und Bolligen gehören zum Kreis Mittelland-Nord (22 Mandate), alle anderen zu Mittelland-Süd (20 Mandate). Der Grosse Rat des Kantons Bern wird am 30. März 2014 gewählt. Alles zu den Wahlen auf der Webseite der Berner Staatskanzlei.
Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik
Erstellt:
12.03.2014
Geändert: 12.03.2014
Klicks heute:
Klicks total:
Spenden
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.