- Region
Holzbau: Bestnote geht nach Biglen
Die Schweizer Holzbaubranche verzeichnet ein kontinuierliches Wachstum und bildet regelmässig neue Fachkräfte aus. Besonders erfreulich: Auch mehrere Talente aus der Region BERN-OST waren unter den Geehrten.
Am 22. Februar 2025 zeichnete Holzbau Schweiz in der Umweltarena in Spreitenbach die herausragenden Leistungen von Fachkräften in der höheren Berufsbildung aus. An der Diplomverleihung wurden erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Berufsprüfungen für Holzbau-Vorarbeiter und Holzbau-Poliere sowie der höheren Fachprüfung für Holzbau-Meister geehrt.
Insgesamt haben 173 Holzbau-Vorarbeiterinnen und -Vorarbeiter (darunter zwei Frauen), 87 Holzbau-Poliere und 24 Holzbau-Meister die Prüfung erfolgreich bestanden. Besonders erfreulich: Auch einige Fachkräfte aus der Region BERN-OST zählen zu den Absolventen.
Bester Holzbau-Vorarbeiter aus der Region
Mit der besten Abschlussnote von 5.3 in der Prüfung der Holzbau-Vorarbeiter wurde Yanick Hofer aus Biglen ausgezeichnet.
Absolventen Holzbau-Vorarbeiter aus der Region
Danilo Aeschlimann, Linden
Tim Baumann, Arni
Micha Lukas Burkhalter, Tägertschi
Yanick Hofer, Biglen
Markus Wälti, Biglen
Absolventen Holzbau-Polier aus der Region
Adrian Burkhalter, Zäziwil
André Stettler, Oberdiessbach
Laut Holzbau Schweiz wächst die Anzahl der Fachkräfte in der Holzbaubranche in der Schweiz seit 20 Jahren kontinuierlich. Jährlich kommen rund 300 neue Mitarbeitende hinzu. Der Verband hebt hervor, dass der Beruf der Zimmerin und des Zimmermanns EFZ, der moderne Technologien mit traditionellem Handwerk verbindet, zunehmend an Beliebtheit gewinnt. Die vierjährige Ausbildung verzeichne einen stetigen Anstieg an Lernenden. Mit einem jungen Durchschnittsalter und einem stabilen Zuwachs an Fachkräften sei die Branche gut für die Zukunft aufgestellt.
[i] Mehr Informationen und alle Absolvent:innen finden Sie hier.
Erstellt:
26.02.2025
Geändert: 26.02.2025
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.