• Sport

Interkantonales Hornusserfest: Zweiter Platz für Worb in Rüderswil

Am Wochenende ging mit dem Interkantonalen in Rüderswil das letzte grosse Hornusserfest der Saison übers Ries. Aus der Region Bern-Ost waren Mannschaften von Sinneringen-Vechigen, Utzigen, Tägertschi-Häutligen, Obergoldbach, Worb, Zäziwil-Reutenen, Schlosswil-Gysenstein, Richigen und Biglen-Arni dabei. Worb wurde Zweites in der 3. Stärkeklasse. Die ungekürzten Berichte und Ranglisten des Eidgenössischen Hornusserverbands.

Am Wochenende war in Rüderswil das Interkantonale Hornusserfest. (Bilder: zvg)
Hornussergesellschaft Worb.
Beste Einzelschläger 1. Stärkeklasse (v.l.): Bänz Bernhard, Schüpbach (2. Rang), Martin Kramer, Häusernmoos (1. Rang), Sven Winkelmann, Bern-Beundenfeld (3. Rang) und Loris Aegerter, Belp-Toffen (bester Nachwuchshornusser).
Beste Einzelschläger der 2. Stärkeklasse (v.l.): Marcel Eggimann, Huttwil (2. Rang), Remo Hiltbrunner, Schmidigen (1. Rang), Roger Wyss, Frauchwil-Zimlisberg (3. Rang) und Julian Schmutz, Dieboldshausen (bester Nachwuchshornusser).
Beste Einzelschläger der 3. Stärkeklasse (v.l.): Florian Hofer, Grünenmatt-Gümligen (2. Rang), Samuel Krebs, Halten (1. Rang), Damian Käser, Thunstetten (3. Rang) und Ramon Jenzer, Rütschelen (bester Nachwuchshornusser).
Die besten Einzelschläger der 4. Stärkeklasse (v.l.): Martin Hess, Wyssachen (2. Rang), Heinrich Graf, Heimiswil (1. Rang), Aaron Ramseier, Thun (3. Rang) und Daniel Hotz, Thun (bester Nachwuchshornusser).

Bei angenehmem Sommerwetter spielte letzten Samstag die 3. und 4. Stärkeklasse in Rüderswil. Breits am Morgen gab es einige Numeros. Am Nachmittag erwischte es auch die Favoriten.

 

3. Stärkeklasse: Viele Numeros am Vormittag

Mit Grünenmatt-Gümligen A führte einer der Favoriten vor Süri-Spengelried, Thunstetten und Oberbottigen. Nur die Hälfte der Mannschaften konnte das Ries sauber halten. Sinneringen-Vechigen B schlug am meisten Punkte, musste sich aber drei Numeros notieren lassen.

 

Bei den Einzelschlägern hatten Dominic Burkhalter Süri-Spengelried und Adrian Sommer Auswil-Wyssbach den besten Start. Knapp dahinter folgten Samuel Krebs Halten, Florian Hofer Grünenmatt-Gümligen und Michael Salzmann Mülchi.

 

Zweiter Rang für Worb

Die vier führenden Mannschaften mussten sich am Nachmittag alle ein Numero schreiben lasse. Dadurch wurde der Weg frei für Belp-Toffen B und Worb. Sie konnten als einzige das Ries sauber halten und freuten sich riesig über den Horngewinn. Belp-Toffen B gewann mit 1096 Punkten vor Worb mit 1054 Punkten. Thunstetten konnte sich dank der besten Schlagleistung trotz einem Numero das dritte Horn sichern.

 

Die beiden Führenden patzten und fielen aus der Entscheidung. Samuel Krebs Halten spielte seine ganze Routine aus und sicherte sich mit 124 Punkten souverän den Sieg. Florian Hofer Grünenmatt-Gümligen belegte mit 119 Punkten Rang 2 vor Damian Käser Thunstetten mit 116 Punkten. Ebenfalls 116 Punkte erzielte Roland Schneider Ferenberg. Er musste mit dem undankbaren 4. Rang vorlieb nehmen. Bester Nachwuchshornusser war Ramon Jenzer Rütschelen mit 90 Punkten. Deborah Sohm Rütschelen wurde mit 76 Punkten als beste Frau ausgezeichnet. Für den Kranz brauchte es 89 Punkte und für die Zweitauszeichnung 80 Punkte.

 

4. Stärkeklasse: Biglen-Arni zurückgebunden

Münchenbuchsee-Wohlen B startete am besten. Dicht dahinter folgten Wyssachen, Gammen und Aetingen B. 6 Mannschaften überstanden das Anhornussen ohne Numero. Schüpbach B und Biglen-Arni C schlugen stark, wurden aber durch Numeros zurückgebunden.

 

Bei den Einzelschlägern führten die Frauenfelder Andreas Buchser und Sven Wyler. Knapp dahinter folgte ein Quartett bestehend aus Heinrich Graf Heimiswil, Martin Hess Wyssachen, Silvan Kobel Frauenfeld  und Benjamin Stettler Schüpbach.

 

Sieg für Münchenbuchsee-Wohlen

Von den Top 4 musste sich nur Wyssachen 2 Numeros schreiben lassen und fiel auf Rang 5 zurück. Münchenbuchsee-Wohlen B siegte vor Gammen und Aetingen B. Diese drei Mannschaften konnten als Einzige das Ries sauber halten.

 

Die Frauenfelder zeigten Nerven und belegten am Schluss die Ränge 5, 7 und 8. Heinrich Graf Heimiswil konnte zulegen und siegte mit 115 Punkten vor Martin Hess Wyssachen mit 108 Punkten. Den 3. Rang erreichte Aaron Ramseier Thun mit 107 Punkten. Dies dank dem letzten Streich, wo er auf Tutti ging und einen 20er schlug. Bester Nachwuchshornusser wurde Daniel Hotz Thun mit 81 Punkten. Für den Kranz brauchte es 86 Punkte und für die Zweitauszeichnung 78 Punkte.

 

Am Sonntag traten bei guten, aber teilweise etwas windigen Bedingungen die 1. und 2. Stärkeklasse zum Wettkampf an.

 

1. Stärkeklasse: Bern-Beundenfeld siegt

Urtenen A vermochte am Vormittag die Favoriten von Bern-Beundenfeld A zu ärgern. Mit einer sehr starken Schlagleistung von 595 Punkten setzten sie sich mit 19 Punkten Vorsprung auf die Stadtberner an die Spitze der Zwischenrangliste. Schüpbach A klassierte sich mit 529 Punkten auf Rang 3. Mit 509 Punkten folgte Oberönz-Niederönz A.

 

Urtenen A zeigte auch am Nachmittag eine solide Leistung, vermochte sich aber nicht mehr zu steigern. Am Ende des Tages hatten sie 1769 Punkte auf dem Konto. Mit einer sehr starken Leistung von 1266 Punkten am Nachmittag zeigte Bern-Beundenfeld A eine deutliche Steigerung. So konnten sie Urtenen A schliesslich 73 Zähler abnehmen und den Wettkampf mit 1842 Punkten für sich entscheiden. Das dritte Horn konnte sich mit 1616 Punkten Schüpbach A ergattern.

 

Bänz Bernhard Schüpbach, der in der Vorwoche bereits das Emmentalische in Rüderswil gewinnen konnte, legte am Vormittag mit einer starken Leistung von 46 Punkten erneut vor. Verfolgt wurde er von Martin Kramer Häusernmoos mit 45 Punkten und Marco Schwab Winterthur mit 44 Punkten. Dahinter lagen mehrere Spieler mit 40 und mehr Punkten in Lauerstellung. Für Spannung am Nachmittag war also gesorgt.

 

Bester Einzelschläger aus Häusernmoos

Am Ende des Tages konnte sich Martin Kramer Häusernmoos durchsetzen. Mit den Streichen 22, 23, 20, 25, 23, 24 und dem Total von 137 Punkten konnte er sich vor Bänz Bernhard Schüpbach schieben. Dieser erzielte mit den Streichen 23, 23, 22, 20, 23, 23 ein Gesamtresultat von 134 Punkten. Bei Marco Schwab Winterthur schlich sich mit einer 13 ein Fehlstreich ein. So rutschte er auf den 6. Rang ab.

 

Den verbleibenden Podestplatz sicherte sich dank einer starken Leistung am Nachmittag Sven Winkelmann Bern-Beundenfeld. Mit den Streichen 20, 17, 22, 22, 23, 23 erzielte er ein Tagestotal von 127 Punkten. Als bester Nachwuchshornusser konnte sich Loris Aegerter Belp-Toffen mit 102 Punkten feiern lassen. Diese Leistung reichte für den Kopfkranz, welcher für 94 Punkte abgegeben wurde. Die Zweitauszeichnung wurde ab 83 Punkten vergeben.

 

Die Festorganisatoren der Hornussergesellschaft Rüderswil zeichneten auch an diesem Wochenende wieder die beste Hornusserin aus. Am Sonntag war dies Jeanine Zürcher Etzelkofen. Mit den Streichen 10, 12, 10, 11, 13, 11 erzielte sie total 67 Punkte.

 

2. Stärkeklasse: Schmidligen profitiert

Schwarzhäusern-Aarwangen erwischte in der 2. Stärkeklasse den besten Start und setzte sich mit 481 Punkten an die Spitze des Feldes. Verfolgt wurden sie von Schmidigen mit 468 Punkten. Dahinter folgten Huttwil mit 434 Punkten, Dieboldshausen mit 423, Diessbach bei Büren mit 421 und Gasel mit 419 Punkten. Abgesehen von den Spitzenteams, die sich bereits leicht distanzieren konnten, blieb der Kampf um das dritte Horn also eng.

 

Von der Spitzenpaarung gelang der Start Schwarzhäusern-Aarwangen nicht nach Wunsch. Im Umgang nach der Wiederaufnahme des Wettkampfs mussten sie sich eine Null und sechs einstellige Streiche schreiben lassen. Zu allem Überfluss kam im letzten Durchgang noch eine weitere Null dazu. Von diesem zwischenzeitlichen Tief konnte Schmidigen profitieren. Mit einer konstant guten Schlagleistung konnten sie den Wettkampf der 2. Stärkeklasse mit 1471 Punkten für sich entscheiden. Schwarzhäusern-Aarwangen reichte es mit ihren 1381 Punkten immer noch deutlich für Rang 2. Dank einer Leistungssteigerung am Nachmittag landete auf dem verbleibenden Podestplatz mit 1319 Punkten Gasel.

 

Einzelschläger: Junger Festsieger

Am Mittag lag Remo Schaad Schwarzhäusern-Aarwangen mit 41 Zählern in Führung. Dahinter folgten mit Marcel Eggimann Huttwil und Remo Hiltbrunner Schmidigen zwei Spieler mit 39 Punkten. Auch in dieser Stärkeklasse folgte im Anschluss eine Gruppe von Hornussern, die auf die Podestplätze nur wenige Punkte Rückstand hatten. Die Führenden durften sich am Nachmittag deshalb keine Fehlstreiche erlauben.

 

Nach Wiederaufnahme des Spiels verringerte Remo Schaad Schwarzhäusern-Aarwangen mit einer 12 seine Chance auf den Festsieg bereits früh. Auf dem 1. Rang konnte sich so Remo Hiltbrunner Schmidigen mit den Streichen 21, 18, 22, 21, 19, 20 und dem Total von 121 Punkten durchsetzen. Mit Jahrgang 2003 zählt er zu den jüngeren Festsiegern und könnte in den kommenden Jahren noch für die ein oder andere Überraschung sorgen.

 

Kopfkranz für Nachwuchshornusser

Hinter ihm klassierte sich Marcel Eggimann Huttwil mit dem Total von 119 Punkten und den Streichen 19, 20, 20, 21, 18, 21. Die dritte Glocke gewann mit den Streichen 17, 20, 18, 18, 20, 21 und dem Total von 114 Zählern Roger Wyss Frauchwil-Zimlisberg. Roman Schaad klassierte sich mit einem Punkt weniger auf Rang 4. Als bester Nachwuchshornusser wurde Julian Schmutz Dieboldshausen mit 89 Punkten ausgezeichnet. Für ihn reichte es so dank dem Nachwuchsbonus von 6 Punkten auch für den Kopfkranz. Dieser wurde in der 2. Stärkeklasse ab 92 Punkten vergeben. Die Zweitauszeichnung wurde ab 81 Punkten verliehen.

 

[i] Ranglisten Interkantonales Hornusserfest - 27. und 28. August 2022

Schlussrangliste 1. Stärkeklasse

1. Bern-Beundenfeld A 0/1842;

2. Urtenen A 0/1769;

3. Schüpbach A 0/1616;

4. Belp-Toffen A 0/1555;

5. Oberönz-Niederönz A 0/1530;

6. Winterthur A 0/1471;

7. Rütschelen A 0/1427;

8. Bern-Beundenfeld B 0/1417;

9. Aetingen A 0/1398;

10. Sinneringen-Vechigen A 0/1372;

11. Rüegsau-Affoltern A 0/1270;

12. Bollodingen-Bettenhausen 0/1233;

13. Hettiswil-Eintracht A 1/1481;

14. Thun A 1/1411;

15. Häusernmoos 1/1385;

16. Eriswil A 1/1235;

17. Obersteckholz 1/1110;

18. Etzelkofen A 2/1366;

 

Einzelschläger 1. Stärkeklasse

1. Kramer Martin (Häusernmoos) 137;

2. Bernhard Bänz (Schüpbach A) 134;

3. Winkelmann Sven (Bern-Beundenfeld A) 127;

4. Gerber Michael (Bern-Beundenfeld A) 125; 5. Lienhard Manuel (Winterthur A) 123; 6. Schwab Marco (Winterthur A) 122; 7. Rüfenacht Marc (Bern-Beundenfeld A) 122; 8. Nyffenegger AndrÈ (Bern-Beundenfeld A) 122; 9. Zürcher Markus (Bern-Beundenfeld A) 121; 10. Kurth Simon (Rütschelen A) 120; 11. Lüthi Rene (Oberönz-Niederönz A) 120; 12. Widmer Thomas (Schüpbach A) 120; 13. Schöni Michael (Urtenen A) 120; 14. Weber Manuel (Urtenen A) 119; 15. Wegmüller Michael (Urtenen A) 119; 16. Hofstetter Toni (Schüpbach A) 118; 17. Schweizer Andreas (Urtenen A) 118; 18. Schenkel Michael (Belp-Toffen A) 117; 19. Thomet Martin (Bern-Beundenfeld A) 117; 20. Leuenberger Rolf (Bern-Beundenfeld A) 116; 21. Flückiger Dominik (Oberönz-Niederönz A) 116; 22. Ruch Florian (Bern-Beundenfeld A) 116; 23. Gysler Patrick (Bern-Beundenfeld A) 115; 24. Fankhauser Stefan (Bern-Beundenfeld A) 115; 25. Sieber Stephan (Urtenen A) 115; 26. Dänzer CÈdric (Urtenen A) 115; 27. Heiniger David (Urtenen A) 115; 28. Andres Cheryl (Oberönz-Niederönz A) 114; 29. Kramer Stefan (Häusernmoos) 114; 30. Mathys Dominik (Hettiswil-Eintracht A) 114; 31. Stucki Adrian (Belp-Toffen A) 113; 32. Mosimann Bruno (Schüpbach A) 113; 33. Wüthrich Janyck (Schüpbach A) 112; 34. Löffel Daniel (Häusernmoos) 112; 35. Graf Dominik (Schüpbach A) 112; 36. Rubin Alain (Bern-Beundenfeld A) 112; 37. Keller Thomas (Bern-Beundenfeld A) 111; 38. Schafroth Lukas (Urtenen A) 111; 39. Fiechter Andreas (Oberönz-Niederönz A) 111; 40. La Marra Dariano (Urtenen A) 111; 41. Krähenbühl Thomas (Eriswil A) 111; 42. Wittwer Stephan (Urtenen A) 111; 43. Härri Andreas (Urtenen A) 110; 44. Rubin Yves (Bern-Beundenfeld A) 110; 45. Hunziker Pascal (Oberönz-Niederönz A) 109; 46. Oesch Sean (Thun A) 109; 47. Ruch Christian II (Eriswil A) 109; 48. Schindler Beat (Sinneringen-Vechigen A) 109; 49. Berger Beat (Bern-Beundenfeld A) 108; 50. Christen Hans (Belp-Toffen A) 108; 51. Diethelm Daniel (Winterthur A) 108; 52. Isch Beat (Bern-Beundenfeld A) 108; 53. Kilchenmann Thomas (Oberönz-Niederönz A) 108; 54. Wittwer Martin (Thun A) 108; 55. Gasser Mathias (Belp-Toffen A) 107; 56. Ziegler Dominik (Aetingen A) 107; 57. Aegerter Christian (Bollodingen-Bettenhausen) 106; 58. Boss Ramon (Schüpbach A) 106; 59. Heiniger Marcel (Bern-Beundenfeld A) 106; 60. Hunziker Niklaus (Oberönz-Niederönz A) 106; 61. Meer Simon (Hettiswil-Eintracht A) 106; 62. Neuhaus Martin (Thun A) 106; 63. Portorreal Roger (Hettiswil-Eintracht A) 106; 64. Stucki Fabio (Sinneringen-Vechigen A) 106; 65. Vögeli Rolf (Aetingen A) 106; 66. Gasser Martin (Belp-Toffen A) 105; 67. Marti Jürg (Bern-Beundenfeld A) 105; 68. Mathys Daniel (Thun A) 105; 69. Willener Anton (Thun A) 105; 70. Flückiger Peter (Bern-Beundenfeld B) 104; 71. Kaufmann Thomas (Rütschelen A) 104; 72. Löffel Peter (Häusernmoos) 104; 73. Röthlisberger Basil (Rütschelen A) 104; 74. Schlüchter Beat (Schüpbach A) 104; 75. Zuber Patrick (Bollodingen-Bettenhausen) 104; 76. Beck Beat (Urtenen A) 103; 77. Bernhard Jan (Hettiswil-Eintracht A) 103; 78. Kaufmann Remo (Rütschelen A) 103; 79. Maurer Hans (Winterthur A) 103; 80. Murer Raphael (Urtenen A) 103; 81. Sommer AndrÈ (Urtenen A) 103; 82. Stalder Luca (Oberönz-Niederönz A) 103; 83. Widmer Patrick (Rütschelen A) 103; 84. Aegerter Loris, 06 (Belp-Toffen A) 102; 85. Bachmann Adrian (Belp-Toffen A) 102; 86. Gerber Christof (Schüpbach A) 102; 87. Küng Marco (Hettiswil-Eintracht A) 102; 88. Lüthi Reto (Hettiswil-Eintracht A) 102; 89. Nydegger Jan (Aetingen A) 102; 90. Schüpbach Stephan (Thun A) 102; 91. Flückiger Daniel (Obersteckholz) 101; 92. Hosmann Marc (Bern-Beundenfeld A) 101; 93. Kipfer Patrick (Aetingen A) 101; 94. Schwarzentrub Sandro (Urtenen A) 101; 95. Suppiger Stefan (Bollodingen-Bettenhausen) 101; 96. Zürcher Jan (Etzelkofen A) 101; 97. Flach Stephan (Bern-Beundenfeld B) 100; 98. Geissbühler Pascal (Thun A) 100; 99. Iseli Markus (Hettiswil-Eintracht A) 100; 100. Meer Daniel (Hettiswil-Eintracht A) 100; 101. Ruch Daniel (Aetingen A) 100; 102. Städeli Fabian (Winterthur A) 100; 103. Rubin Reto (Belp-Toffen A) 99; 104. Sahli Matthias (Hettiswil-Eintracht A) 99; 105. Schindler Hansueli (Sinneringen-Vechigen A) 98; 106. Stalder Heinz (Oberönz-Niederönz A) 98; 107. Wittwer Peter (Sinneringen-Vechigen A) 98; 108. Grünig Christoph (Bollodingen-Bettenhausen) 97; 109. Heiniger Christoph (Bern-Beundenfeld B) 97; 110. Pfister Thomas (Bollodingen-Bettenhausen) 97; 111. Röthlisberger Daniel (Eriswil A) 97; 112. Smith Christopher (Etzelkofen A) 97; 113. Tschanz Michael (Aetingen A) 97; 114. Fankhauser Beat (Belp-Toffen A) 96; 115. Isch Markus (Etzelkofen A) 96; 116. Känzig Sebastian (Thun A) 96; 117. Küng Hans (Hettiswil-Eintracht A) 96; 118. Mathys Dominic (Sinneringen-Vechigen A) 96; 119. Kipfer Marcel (Bern-Beundenfeld B) 95; 120. Löffel Kurt (Häusernmoos) 95; 121. Marschall Bernhard (Urtenen A) 95; 122. Rösch Pascal (Aetingen A) 95; 123. Isch Rolf (Etzelkofen A) 94; 124. Kläy Stefan (Bern-Beundenfeld B) 94; 125. Rohrer Adrian (Belp-Toffen A) 94; 126. Utz Dominik (Rüegsau-Affoltern A) 94;

 

Schlussrangliste 2. Stärkeklasse

1. Schmidigen 0/1471;

2. Schwarzhäusern-Aarwangen 0/1381;

3. Gasel 0/1319;

4. Dieboldshausen 0/1314;

5. Diessbach b. Büren 0/1294;

6. Wiler 0/1230;

7. Utzigen B 0/1064;

8. Frauchwil-Zimlisberg 0/1061;

9. Steingrube-Zimmerberg 0/880;

10. Tägertschi-Häutligen 1/1339;

11. Huttwil 1/1333;

12. Schwarzenburg A 1/1316;

13. Gossau A 1/1064;

14. Kräiligen-Bätterkinden 2/1231;

15. Obergoldbach 2/1227;

16. Thörishaus 2/1205;

17. Biberist-Dorf 2/1201;

18. Wileroltigen 3/1093;

 

Einzelschläger 2. Stärkeklasse

1. Hiltbrunner Remo (Schmidigen) 121;

2. Eggimann Marcel (Huttwil) 119;

3. Wyss Roger (Frauchwil-Zimlisberg) 114;

4. Schaad Remo (Schwarzhäusern-Aarwangen) 113; 5. Burri Beat (Thörishaus) 113; 6. Stucki Simon (Tägertschi-Häutligen) 111; 7. Schmutz Reto (Dieboldshausen) 110; 8. Schwarzwald Jürg (Wiler) 110; 9. Gäumann Iwan (Tägertschi-Häutligen) 109; 10. Graf Adrian (Tägertschi-Häutligen) 108; 11. Schüpbach Matthias (Huttwil) 108; 12. Spycher Patrick (Schwarzenburg A) 108; 13. Zimmermann Marc (Huttwil) 108; 14. Binggeli Marcel (Schwarzenburg A) 107; 15. Mäder Roman (Thörishaus) 106; 16. Hiltbrunner Fabio (Schmidigen) 106; 17. Hänni Christoph (Gasel) 106; 18. Hofer Tobias (Wiler) 105; 19. Friedli Dominik (Schmidigen) 105; 20. Joggi Gabriel (Kräiligen-Bätterkinden) 105; 21. Häni Oskar (Diessbach b. Büren) 105; 22. Nussbaum Sandro (Dieboldshausen) 105; 23. Brunner Daniel (Gossau A) 104; 24. Lüscher Manfred (Schwarzhäusern-Aarwangen) 104; 25. Beyeler Thomas (Schwarzenburg A) 103; 26. Dick Sven (Diessbach b. Büren) 103; 27. Grunder Simon (Dieboldshausen) 103; 28. Hofer Alex (Diessbach b. Büren) 103; 29. Jordi Raphael (Wiler) 103; 30. Schertenleib Michael (Schmidigen) 103; 31. Anliker Michael (Biberist-Dorf) 102; 32. Keller Joris (Utzigen B) 102; 33. Minder Christian (Huttwil) 102; 34. Schneider Fabian (Kräiligen-Bätterkinden) 102; 35. Wüthrich Thomas (Schmidigen) 102; 36. Zbinden Florian (Schwarzenburg A) 102; 37. Eggimann David (Huttwil) 101; 38. Hänni Adrian (Gasel) 101; 39. Heiniger Roger (Schwarzhäusern-Aarwangen) 101; 40. Schmutz Michael (Schmidigen) 101; 41. Kissling Roman (Schwarzhäusern-Aarwangen) 100; 42. Reid Christopher (Frauchwil-Zimlisberg) 100; 43. Schenkel Stephan (Gasel) 100; 44. Henzirohs Sven (Schwarzhäusern-Aarwangen) 99; 45. Lohm Roman (Biberist-Dorf) 99; 46. Rizza Davide (Gossau A) 99; 47. Beer Reto (Obergoldbach) 98; 48. Gäumann Matthias (Tägertschi-Häutligen) 98; 49. Hügin Bruno (Steingrube-Zimmerberg) 98; 50. Müller Sven (Schmidigen) 98; 51. Oppliger Florian (Obergoldbach) 98; 52. Perret Remo (Biberist-Dorf) 98; 53. Zingg Nico (Frauchwil-Zimlisberg) 98; 54. Gasche Dominik (Gossau A) 97; 55. Matter Christoph (Gasel) 97; 56. Rentsch Daniel (Schwarzhäusern-Aarwangen) 97; 57. Rindlisbacher Jürg (Obergoldbach) 97; 58. Blatter Mike (Utzigen B) 96; 59. Liechti Marcel (Frauchwil-Zimlisberg) 96; 60. Fankhauser Ueli (Wileroltigen) 95; 61. Hänni Bendicht (Kräiligen-Bätterkinden) 95; 62. Wenger Gerhard (Biberist-Dorf) 95; 63. Bärtschi Florian (Dieboldshausen) 94; 64. Haueter Joel (Steingrube-Zimmerberg) 94; 65. Lädrach Christoph (Dieboldshausen) 94; 66. Tschanz Kevin (Utzigen B) 94; 67. Gäumann Adrian (Tägertschi-Häutligen) 93; 68. Hubler Stefan (Kräiligen-Bätterkinden) 93; 69. Kämpfer Matthias (Wiler) 93; 70. Mosimann Ueli (Tägertschi-Häutligen) 93; 71. Stucki Roland (Obergoldbach) 93; 72. Wüthrich Lukas (Schmidigen) 93; 73. Bichsel Martin (Schmidigen) 92; 74. Blunier Daniel (Wileroltigen) 92; 75. Henzirohs Oliver (Schwarzhäusern-Aarwangen) 92; 76. Michel Florian (Gasel) 92; 77. Rüttimann Raphael (Biberist-Dorf) 92; 78. Sommer Christian (Schmidigen) 92; 90. Schmutz Julian, 06 (Dieboldshausen) 89;

 

Schlussrangliste 3. Stärkeklasse

1. Belp-Toffen B 0/1096;

2. Worb 0/1054;

3. Thunstetten 1/1325;

4. Grünenmatt-Gümligen A 1/1290;

5. Auswil-Wyssbach A 1/1200;

6. Oberbottigen 1/1196;

7. Süri-Spengelried 1/1143;

8. Krauchthal-Hub B 1/1131;

9. Rütschelen B 1/1095;

10. Gohl 1/965;

11. Ferenberg 2/1223;

12. Zäziwil-Reutenen B 2/1105;

13. Schlosswil-Gysenstein 3/1087;

14. Mülchi 4/1063;

15. Grasswil 4/1004;

16. Halten 5/979;

17. Sinneringen-Vechigen B 6/1268;

18. Grünenmatt-Gümligen B 9/899;

 

Einzelschläger 3. Stärkeklasse

1. Krebs Samuel (Halten) 124;

2. Hofer Florian (Grünenmatt-Gümligen A) 119;

3. Käser Damian (Thunstetten) 116;

4. Schneider Roland (Ferenberg) 116; 5. Aeschbacher Martin (Grünenmatt-Gümligen B) 115; 6. Neuenschwander Peter (Halten) 110; 7. Burkhalter Dominic (Süri-Spengelried) 109; 8. Blaser Matthias (Auswil-Wyssbach A) 109; 9. Born Yannic (Thunstetten) 109; 10. Burri Hanspeter (Zäziwil-Reutenen B) 108; 11. Käser Pascal (Thunstetten) 108; 12. Lanz Stefan (Auswil-Wyssbach A) 108; 13. Sollberger Patrick (Mülchi) 108; 14. Aeschlimann Rolf (Grünenmatt-Gümligen A) 107; 15. Schneider Leo (Ferenberg) 107; 16. Hirter Pascal (Zäziwil-Reutenen B) 106; 17. Waldmann Pascal (Thunstetten) 106; 18. Hari Rolf (Worb) 105; 19. Schmid Florian (Sinneringen-Vechigen B) 105; 20. Aeschbacher Alfred (Grünenmatt-Gümligen A) 104; 21. Christen Adrian (Ferenberg) 104; 22. Gfeller Martin (Krauchthal-Hub B) 104; 23. Wyss Beat (Mülchi) 104; 24. Bienz Thomas (Süri-Spengelried) 103; 25. Moser Christian 84 (Schlosswil-Gysenstein) 103; 26. Krebs Roman (Sinneringen-Vechigen B) 102; 27. Gfeller Adrian (Krauchthal-Hub B) 100; 28. Mäder Stephan (Süri-Spengelried) 100; 29. Ryser Peter (Auswil-Wyssbach A) 100; 30. Wenger Jens (Sinneringen-Vechigen B) 100; 31. Iseli Benjamin (Grünenmatt-Gümligen A) 99; 32. Lang Timo (Sinneringen-Vechigen B) 99; 33. Luder Marcel (Grasswil) 99; 34. Rickli Lorenz (Oberbottigen) 99; 35. Kaiser Reto (Grasswil) 98; 36. Mader Daniel (Oberbottigen) 97; 37. Sigrist Beat (Auswil-Wyssbach A) 97; 38. Wüthrich Bernhard (Thunstetten) 97; 39. Bürki Martin (Belp-Toffen B) 95; 40. Jakob Christian (Krauchthal-Hub B) 95; 41. Ryser Daniel (Auswil-Wyssbach A) 95; 42. Wüthrich Raphael (Grünenmatt-Gümligen A) 95; 43. Moser Stephan (Schlosswil-Gysenstein) 94; 44. Rothenbühler Manuel (Worb) 94; 45. Salzmann Daniel (Gohl) 94; 46. Gasser Werner (Belp-Toffen B) 93; 47. Marti Michael (Mülchi) 93; 48. Rothenbühler Thomas (Sinneringen-Vechigen B) 93; 49. Lehmann Daniel (Worb) 92; 50. Schneider Roger (Ferenberg) 92; 51. Agola Fabio (Grünenmatt-Gümligen A) 91; 52. Keller Jürg (Zäziwil-Reutenen B) 91; 53. Rupli Reto (Süri-Spengelried) 91; 54. Salzmann Michael (Mülchi) 91; 55. Salzmann Michael (Gohl) 91; 56. Stettler Pascal (Grünenmatt-Gümligen A) 91; 57. Aeschbacher Peter (Grünenmatt-Gümligen A) 90; 58. Jenzer Ramon, 06 (Rütschelen B) 90; 59. Kaderli Christoph (Krauchthal-Hub B) 90; 60. Zürcher Simon (Ferenberg) 90; 61. Fankhauser Andreas (Gohl) 89; 62. Morgenthaler Mathias (Rütschelen B) 89; 63. Muhmenthaler Marc (Grünenmatt-Gümligen A) 89; 64. Rupli Andreas (Süri-Spengelried) 89;

 

Schlussrangliste 4. Stärkeklasse

1. Münchenbuchsee-Wohlen B 0/1177;

2. Gammen 0/1138;

3. Aetingen B 0/1068;

4. Schüpbach B 2/1163;

5. Wyssachen 2/1115;

6. Obfelden 2/945;

7. Frauenfeld 3/969;

8. Bäriswil 3/896;

9. Richigen C 3/838;

10. Heimiswil C 4/890;

11. Biglen-Arni C 5/1177;

12. Winterthur B 5/886;

13. Gossau B 6/678;

14. Zäziwil-Reutenen C 7/970;

15. Thun B 7/813;

16. Auswil-Wyssbach B 7/562;

17. Studen-Madretsch 8/800;

18. Eriswil B 9/903;

 

Einzelschläger 4. Stärkeklasse

1. Graf Heinrich (Heimiswil C) 115;

2. Hess Martin (Wyssachen) 108;

3. Ramseier Aaron (Thun B) 107;

4. Walthert RenÈ (Richigen C) 106; 5. Buchser Andreas (Frauenfeld) 106; 6. Zbinden Reto (Aetingen B) 105; 7. Wyler Sven (Frauenfeld) 104; 8. Kobel Silvan (Frauenfeld) 101; 9. Linder Erich (Gammen) 101; 10. Liechti Daniel (Zäziwil-Reutenen C) 99; 11. Bichsel Peter (Zäziwil-Reutenen C) 98; 12. Stettler Benjamin (Schüpbach B) 97; 13. Zürcher Andreas (Biglen-Arni C) 97; 14. Bigler Thomas (Richigen C) 96; 15. Leibundgut Jonathan (Heimiswil C) 95; 16. Müller Stefan (Gammen) 95; 17. Gygax Marco (Münchenbuchsee-Wohlen B) 94; 18. Küng RenÈ (Obfelden) 94; 19. Meier Tobias (Frauenfeld) 94; 20. Jost Lukas (Münchenbuchsee-Wohlen B) 92; 21. Ledermann Martin (Münchenbuchsee-Wohlen B) 92; 22. Lüdi Martin (Heimiswil C) 92; 23. Trachsel Beat (Winterthur B) 92; 24. Aebersold Michael (Gammen) 91; 25. Binggeli Reto (Obfelden) 91; 26. Lienhard Florian (Winterthur B) 91; 27. Münger RenÈ (Münchenbuchsee-Wohlen B) 91; 28. Berger Silas (Schüpbach B) 90; 29. Hofstetter Thomas (Schüpbach B) 90; 30. Krähenbühl Sascha (Schüpbach B) 90; 31. Kramer Tobias (Auswil-Wyssbach B) 89; 32. Röthlisberger Peter (Eriswil B) 89; 33. Aeberhardt Daniel (Frauenfeld) 88; 34. Baltensperger David (Wyssachen) 88; 35. Müller Walter (Obfelden) 88; 36. Ruch Michael (Eriswil B) 88; 37. Gasser Dieter (Bäriswil) 87; 38. Leuenberger Mathias (Aetingen B) 87; 39. Reusser Luca (Thun B) 87; 40. Fankhauser Marco (Winterthur B) 86; 41. Hess Pascal (Wyssachen) 86; 42. Rentsch Fritz (Auswil-Wyssbach B) 86; 43. Röthlisberger Peter (Aetingen B) 86; 44. Schertenleib Christian (Studen-Madretsch) 86; 58. Hotz Daniel, 07 (Thun B) 81;


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.08.2022
Geändert: 30.08.2022
Klicks heute:
Klicks total: