• Wirtschaft

Innovationen in der Landwirtschaft: Die Gewinner des Jubiläumspreises

Die Schweizer Agrarmedien feiern dieses Jahr zwei Jubiläen. Passend dazu wurde ein Jubiläumspreis verliehen, der innovative Ideen aus der Landwirtschaft prämiert – unter den Siegern wurde eine Idee aus Landiswil ausgewählt. 

Die Schweizer Agrarmedien AG feiert ein Doppeljubiläum: 30 Jahre BauernZeitung und 160 Jahre «die grüne». Deshalb wurde der «Jubiläumspreis 2024» in drei Kategorien ausgeschrieben. Ziel sei, innovative Projekte sowie die kreativen Köpfe hinter diesen Ideen zu würdigen. Insgesamt gingen über 50 Bewerbungen ein, aus denen die Jury drei Gewinnerprojekte auswählte.

 

Vom Schaf zum Dünger

In der Kategorie Umstrukturierung wurden Doris und Hanspeter Blaser aus Landiswil für die Neuausrichtung ihres kleinen Betriebs ausgezeichnet. Nach einem Unfall mussten sie die Milchwirtschaft aufgeben und entschieden sich, auf Schafhaltung umzusteigen. Besonders hervorzuheben sei ihre Idee, Schafschurwolle zu einem natürlichen Dünger zu verarbeiten. Diese Umstellung hat es ihnen ermöglicht, ihren IP-Suisse-Betrieb wirtschaftlich neu aufzustellen und eine nachhaltige Einkommensquelle zu schaffen.

 

Weitere Gewinner

In der Kategorie Nachhaltigkeit wurde das Projekt von Nadine und Urban Dörig aus Diessenhofen (TG) ausgezeichnet. Ihr Betrieb zeichne sich durch den Einsatz regenerativer
Landwirtschaftsmethoden und das Fördern der Biodiversität aus.

 

Die Kategorie Kommunikation ehrte Nicole und Fritz Reusser aus Biezwil (SO) für ihr Projekt. Der «Trüffel-Trail», ein Outdoor-Escape-Room, der Besucher durch die Trüffelplantage führt und Wissen über Landwirtschaft und Trüffelanbau vermittelt.


Autor:in
pd/pg, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.10.2024
Geändert: 08.10.2024
Klicks heute:
Klicks total: