• Wirtschaft

Jana Burren: Mit Burger zuoberst aufs Podest

Die Grosshöchstetter Köchin Jana Burren hat den nationalen Kochwettbewerb «La Cuisine des Jeunes» gewonnen. Die 20-Jährige kocht seit rund einem Jahr in der Stiftung für Betagte in Münsingen - und begeistert dort als «unmögliche Optimistin» auch den Chef.

Jana Burren mit Jury-Präsident Björn Inniger. (Bild: zvg)
Die Siegerin Jana Burren. (Bild: zvg)
Jana Burren beim Finalkochen - eng beobachtet. (Bild: zvg)
Die Delegation der Stiftung für Betagte (v.l.): Yanick Mumenthaler (Leiter Gastronomie, Vorgesetzter und Coach bei Wettbewerb), Bettina Jenzer (Küchenchefin), Jana Burren und Tanya Joss (Leiterin Restauration). (Bild: zvg)
Das fertige Burger-Menu. (Bild: zvg)

"Sie ist eine unmögliche Optimistin, immer extrem gut drauf und arbeitet mit einem Rieseneinsatz und grossem Wissensdurst. Alles, was man sich wünschen würde" - so beschreibt Yanick Mumenthaler, Bereichsleiter Gastronomie in der Münsinger Stiftung für Betragte die Köchin Jana Burren.

 

Ihre Lehre absolviert hat Jana Burren im Psychiatriezentrum Münsingen. "Weil wir in diesem Jahr keine Lehrstelle offen hatten", so Mumenthaler. Seit rund einem Jahr arbeite sie nun aber im Gnuss-Bistro  im Schlosspark.

 

Oppliger Fleisch im Gewinner-Burger

Den Kochwettbewerb «La Cuisine des Jeunes» des Branchenverbands Proviande (Schweizer Fleisch) gewann sie mit einem «Hornochsburger»- das Fleisch dazu lieferte der Verein «Hornochs aus Oppligen - und Beilagen, die ebenfalls alle aus einem Radius von 5,8 Kilometern stammten.

 

Einen ähnlichen Burger gebe es auch im Gnuss-Bistro auf der Karte, sagt Mumenthaler. Ausserdem haben er und andere Mitarbeitende der Stiftung für Betagte das Gewinner-Menu schon kosten können als Burren ihre vier Probeläufe absolvierte.

 

Auch Eisblume-Koch gewann vor 10 Jahren

Die Siegerin Burren, die zurzeit in den Ferien weilt, werde der Stiftung auch noch eine Weile erhalten bleiben, hofft Mumenthaler. "Sie bleibt für den Moment noch hier. Wahrscheinlich  war es aber nicht der letzte Wettbewerb, an dem sie teilnimmt."

 

Der Kochwettbewerb «La Cuisine des Jeunes» fand am Montag zum 10. Mal statt. Jana Burren ist nicht die erste regionale Siegerin. 2013 gewann Sandro Dubach vom mittlerweile geschossenen Restaurant Eisblume in Worb und 2017 Alexandra Knutti, die wie Burren in der Striftung für Betagte in Münsingen arbeitete.

 

[i] Das Gewinnermenu: Hornochs-Burger, Knusperkugel Surprise, Fresh Salad. Das ausführliche Rezept gibt es hier.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.05.2023
Geändert: 15.05.2023
Klicks heute:
Klicks total: