• Region

Kiesen - Diskussion um Gewässerraum für die Aare

An der vergangenen Gemeindeversammlung gab die Festlegung der Gewässerräume zu reden. Die Aare erhält nun nicht den vom Kanton geforderten Raum.

Gemeindeversammlung Kiesen: Katja Riem wurde gratuliert, über die Aare wurde diskutiert. (Bilder zvg)

"Die Teilrevision der Ortsplanung mit der Festlegung der Gewässerräume wurde ausgiebig diskutiert", teilt der Gemeinderat Kiesen mit. Er erstellte eine Planung nach den Vorgaben des Kantons. "Einige Versammlungsteilnehmende beurteilten insbesondere den Gewässerraum für die Aare von 75 bis 400 Meter als unverhältnismässig und als Diktat von Bund und Kanton gegenüber der Gemeinde."

 

Die Versammlung habe dann einem Antrag zugestimmt, den Gewässerraum für die Aare auf 20 Meter zu beschränken. "Mit dieser Änderung wurde der Teilrevision der Ortsplanung zugestimmt."

 

Rechnung 2020 mit Defizit

Die Gemeindeversammlung genehmigte die Jahresrechnung 2020 mit einem Defizit von rund 310 000 Franken bei einem Gesamtaufwand von rund 4 Millionen Franken.

 

Weiter wurde der Kreditabrechnung für die Anschaffung eines Kommunaltraktors wurde zugestimmt. Das neue Fahrzeug mit Zusatzgeräten kostete rund 95 000 Franken. Die Gemeindeversammlung bewilligte seinerzeit einen Kredit von 110 000 Franken.

 

"Der Gemeinderat konnte über die Planung 'Dorf- und Schulentwicklung' keine neuen Angaben machen", heisst es in der Mitteliung. Gegen die Gemeindeabstimmung vom 16. Mai 2021 seien noch mehrere Abstimmungsbeschwerden beim Regierungsstatthalteramt hängig.

 

Blumen für Katja Riem

Anlässlich der Gemeindeversammlung gratulierte der Gemeinderat Katja Riem. Sie ist seit dieser Session Mitglied des Grossen Rates des Kantons Bern. "Mit Katja Riem ist Kiesen nach 30 Jahren wieder mit einer Einwohnerin im Kantonsparlament vertreten."


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.09.2021
Geändert: 17.09.2021
Klicks heute:
Klicks total: