Kommentarrichtlinien und Verhaltensregeln

Schön, dass du bei uns vorbeischaust! Du bist auf dieser Seite gelandet, weil du deine Meinung mit uns teilen möchtest. Darüber freuen wir uns sehr. Um einen Kommentar zu schreiben, erfordert es die Anmeldung und Verifizierung auf unserer Webseite, denn wir wollen eine geschützte und sichere Umgebung für jeden gewährleisten und eine positive Community fördern. Du musst eingeloggt und mit dem richtigen Namen und Wohnort verifiziert sein. Wenn du deinen ersten Kommentar verfasst hast, werden wir zu diesem Zweck nötigenfalls die fotografierte oder gescannte ID verlangen. Du kannst diese auch im Voraus an info@bern-ost.ch senden oder persönlich mit der ID beim Medien-Center in Worb vorbeikommen.

 

Wenn du einen Kommentar verfasst, erklärst du dich mit folgenden Regeln einverstanden:
 

Der Ton macht die Musik

Denke auch in der Aufregung daran – behandle die anderen Debattenteilnehmer:innen so, wie du auch behandelt werden möchtest. Pflege einen respektvollen und freundlichen Umgangston.
 

Wenn du schreibst:

  • Bleibe beim Thema und führe Argumente ins Feld – begründe deine Meinung.
  • Um anderen Leser:innen das Verständnis deiner Beiträge zu erleichtern, schreibe bitte Hochdeutsch und achte auf korrekte Rechtschreibung.
  • Vermeide dabei Ausrufezeichen und das Schreiben ganzer Wörter in Grossbuchstaben.

Die Regeln im Einzelnen

Ehrverletzung/Beleidigung:
Wir wollen hier sachlich und fair miteinander diskutieren. Um das zu gewährleisten, publizieren wir keine Beiträge, die sich im Ton vergreifen. Dazu gehören Beleidigungen und persönliche Angriffe auf andere Diskussionsteilnehmer:innen. Auch persönliche Beleidigungen gegenüber unseren Autor:innen werden wir nicht veröffentlichen.
 

Rassismus/Diskriminierung:
Es ist nicht erlaubt, Inhalte zu verbreiten, die unter die Schweizerische Rassismusstrafnorm fallen und Personen aufgrund ihrer Rasse, Ethnie oder Religion herabsetzen oder zu Hass aufrufen. Diskriminierende Äusserungen werden nicht publiziert.
 

Anschuldigung/Verleumdung:
Wir dulden keine Anschuldigungen gegen einzelne Personen oder Unternehmen.
 

Sexismus/vulgäre Äusserungen:
Wir schalten keine Kommentare frei, die sexuelle Anspielungen enthalten oder in einer anderen Weise vulgär oder sexistisch sind.
 

Werbung:
Unsere Kommentarspalte ist keine Werbeplattform. Eigenwerbung, Reklame für Produkte oder politische Werbungen gehören nicht in unsere Kommentarspalte.
 

Links:
Bitte vermeide das Veröffentlichen von Links. Wir behalten uns vor, Beiträge mit Links zu bearbeiten oder nicht zu publizieren.
 

Regeldiskussionen:
Die Kommentarspalte ist kein Platz, um über die Kommentarrichtlinien zu verhandeln. Freischaltdiskussionen werden grundsätzlich nicht publiziert.
 

Generell gilt:
Wir behalten uns vor, Kommentare zu korrigieren und zu kürzen und Nutzer:innen zu sperren, die sich wiederholt nicht an unsere Regeln halten.
 

Kommentare melden

Wenn du der Ansicht bist, dass ein Kommentar gegen diese Richtlinien verstösst, teile uns das bitte mit. Kontaktiere uns über diese E-Mail-Adresse: info@bern-ost.ch.
 

Du trägst zur Qualität von BERN-OST bei

Wenn du einen Kommentar schreibst, dann beabsichtigst du, zur Qualität des journalistischen Produkts Bern Ost beizutragen. Dazu tragen folgende drei Unter-Absichten bei:

  • Du möchtest eine:n Journalisten:in oder eine:n Mitkommentator:in auf eine falsche Faktendarstellung hinweisen und lieferst die Korrektur mitsamt Quellenangabe mit.
  • Du möchtest den Horizont eines:r Journalisten:in oder eines:r Mitkommentatoren:in erweitern und weist mitsamt Quellenangabe auf dein weiterreichendes Spezialwissen hin.
  • Du möchtest eine:n Journalisten:in oder eine:n Mitkommentator:in im Austausch von Argumenten von deiner Meinung überzeugen, und tust deshalb deine eigene Meinung in Form von Fragen kund.

Kein Recht auf Publikation

Bitte hab Verständnis dafür, dass kein Recht auf Publikation von Kommentaren besteht.

 

Auf eine gute Diskussion,
Dein BERN-OST-Team