• Region

Konolfingen - Die Geflügelzüchter:innen trafen sich zur Weiterbildung beim Eiermandli

Die beiden Obmänner der Landesteile Bern-Mittelland und Emmental fanden dank dem Entgegenkommen von Christian Hänni (Ds Eiermandli) in seinen Lagerräumen einen passenden Ort für eine Weiterbildung.

Hans Hofer (vierter von rechts) begrüsste die Geflügelzüchter:innen zur Weiterbildung. In der Mitte (vierter von links) Ruedi Krähenbühl und daneben Heidi Schäublin (Bild: Willi Blaser)

Über 30 Geflügelzüchter:innen aus dem Berner Mittelland und dem Emmental trafen sich in Konolfingen zur Weiterbildung. "Wir wollten wieder etwas Aktives machen, um die Kontakte, die seit einiger Zeit ja untersagt waren, wieder anzukurbeln. So haben wir uns zusammen mit Christian Hänni (Eiermandli), Heidi Schäublin und Ruedi Krähenbühl (Granovit) entschlossen, einen Weiterbildungskurs zu organisieren", erklärt Hansruedi Bigler (Innerberg), der Obmann der Mittelländer. Für den Emmentaler Hans Hofer war klar: "Es sollte etwas über die wichtige und richtige Fütterung des Geflügels werden".

 

Tipps zur Fütterung

Mit den beiden Futterspezialisten fanden die Geflügel-Obmänner ausgezeichnete Referenten. Die spannenden Ausführungen zeigten einmal mehr, dass zur Haltung und Aufzucht die gezielte Fütterung zum Erfolg führt. Heidi Schäublin und Ruedi Krähenbühl zeigten auf, was im Futter steckt, was wichtig ist, wie und wann die einzelnen Futtermischungen verfüttert werden sollten. Kompetent beantworteten die beiden Futter-Spezialisten die Fragen und gaben wertvolle Tipps.

 

Vor Ort konnten die Kursteilnehmenden das reichhaltige Angebot an Futter und Zubehör für die Kleintierhaltung bestaunen.


Autor:in
Willi Blaser für den Ornithologischen Landesteilverband Emmental (LTVE)
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 29.03.2022
Geändert: 29.03.2022
Klicks heute:
Klicks total: