• Region

Konolfingen - Jungdetektive jagen Mr. X in Bern

Am 14. und 16. Oktober machen Konolfinger Jungdetektive Jagd auf Mr. X. Ihr Einsatzort ist die Stadt Bern. Ihre Hilfsmittel sind das Handy, unauffällige Kleidung und die öffentlichen Verkehrsmittel. Ihre Stärke ist Team-Arbeit.

d96291e69d82e3d3f0d331400a89a7eb.jpg
d96291e69d82e3d3f0d331400a89a7eb.jpg
Mr. X in Bern: Schnappen ihn die Konolfinger Detektive oder entwischt er ein weiteres Mal? (Bild: Tobias Kühn)
Für ihr diesjähriges Herbstangebot hat sich die Jugendfachstelle Region Konolfingen etwas Besonderes ausgedacht: Nebst Waldabenteuer und Schatzsuche in der Region, fährt sie nach Bern, um Jagd auf Mr. X zu machen. Zum Mitmachen eingeladen sind Oberstufenschüler der Region und erwachsene Begleitpersonen. Noch gibt es freie Plätze.

Mr. X ist ein Geländespiel, das auf dem Brettspiel Scotland Yard basiert. Spielbrett ist die Stadt. Mehrere Detektivteams versuchen dort, das Mr. X-Team zu fangen. Dieses hat einen geheimen Auftrag zu erfüllen. Unterwegs bewegen sich die Teams zu Fuss oder mit den ÖVs. Kommuniziert wird via Handy.

„Mr. X wird in zahlreichen Städten Europas gespielt“, erklärt Walter Staub, Leiter der Jugendfachstelle Region Konolfingen. Er selbst habe schon in mehreren Grossstädten mitgespielt. „Bern ist mit seinen Brücken besonders für die Jagd nach dem Unbekannten geeignet“, weiss er. Im Zentrum des Spiels stehe die Team-Arbeit und das gemeinsame Finden einer Strategie.

Das Detektivspiel findet im Rahmen des Jahresthemas „Bewegung“ statt. Die Jugendfachstelle Region Konolfingen bietet während dem ganzen Jahr verschiedene Aktivitäten an. 14 Gemeinden sind an die Fachstelle angeschlossen.

[i] Zum Veranstaltungs-Eintrag...

Jetzt anmelden:
www.jugendarbeit-konolfingen.ch

Autor:in
Tobias Kühn, tobias.kuehn@reinhards.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.10.2010
Geändert: 06.10.2010
Klicks heute:
Klicks total: