• Region

Konolfingen: Energiegeladenes Volldampf-Jazzkonzert im alten Bären

Bereits zum 18. Mal begeisterte die Full Steam Jazzband – neu auch als Quintett – das Publikum im Dachstock des alten Bären.

v.l.n.r. Franz Schmidlin, Urs Kunz, Beat Jost, Michael Brand und Martin Zuber brachten New Orleans Stimmung in den Dachstock des alten Bären. (Foto: Willi Blaser)

Es war auch beim 18. Mal im Dachstock des alten Bären so. Schon mit dem ersten Takt sprang der Funke aufs Publikum über. Die Volldampf- oder eben Full Steam-Jazzband – die 1987 als Sextett gegründet wurde – bewies auch als Quintett ihre Klasse. "Seit diesen Mai sind wir nun als Quintett unterwegs und lieben den traditionellen alten Jazz", erklärte Bandleader Beat Jost. Die Darbietungen vom Bandleader aus Wattenwil, Urs Kunz (Uetendorf), Franz Schmidlin (Recherswil), Michael Brand (Mühledorf) und Martin Zuber (Lyss) war eine liebevolle Hommage an die Meister vergangener Zeiten.

 

Zwiebel, Sonnenschein und Banane

Mitreissend waren alle Jazztitel, ob nun von bekannten Komponisten mit ihrem unverkennbaren Sound wie Sidney Bechet (Les Ognions), Paul Rice ((You are my Sunshine), Louis Prima (Banane Split for my Baby) oder sogar Klassikinterpretationen wie Csardas von Vittorio Monti. Die Volldampfband verstand es, mit ihrer abwechslungsreichen, ab und zu witzigen Darbietung zu begeistern. "Man hörte sofort: Hier spielt eine Band, die ihr Herzblut in jede Phrase – den Solos oder energiegeladenen Jazzstücke – legte. Es war ein leidenschaftliches Bekenntnis zum alten Jazz. Wir kommen wieder zum Jazzkonzert", erklärte eine begeisterte Zuhörerin.


Autor:in
Willi Blaser, ZAK Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.12.2024
Geändert: 21.12.2024
Klicks heute:
Klicks total: