- Region
Konolfingen: Rekordverdächtige Seniorenfahrt zum Schwarzsee
Dieses Jahr war es wieder so weit, 180 Senior:innen und 20 Helferinnen und Helfer genossen die Seniorenreise an den Schwarzsee.
Die alle zwei Jahre stattfindende Seniorenfahrt wurde durch das kleine OK, Samuel Burger, Ruth Mast, Andreas Meinen und Martin Friedrich organisiert. Das Ziel war der Schwarzsee, in den Freiburger Voralpen. Es sei eine rekordverdächtige Anmeldeliste informierte Samuel Burger.
Schöne Schweiz
Mit vier grossen Cars ging die Reise über Wichtrach-Riggisberg-Schwarzenburg-Tafers-Plaffeien bis zum Schwarzsee-Bad am Ende des gleichnamigen Sees. "Oh wie hei mir doch ä schöni, abwächsligsrychi Schwiz", meinte eine Teilnehmerin im Car. Auch wenn Regen angesagt war, die Reise und der Aufenthalt blieben fast durchwegs trocken.
Hamme und Dessert
Im Hotel Bad fanden alle 200 Personen Platz und freuten sich an den schön gedeckten Tischen. Es gab Salatteller, Kartoffelgratin mit Hamme, Dessert und Kaffee. Das sei alles nur möglich dank der finanziellen Unterstützung durch die Kirchgemeinden, den Gemeinden Häutligen, Freimettigen, Niederhünigen und Konolfingen, dem Handwerker- und Gewerbeverein Konolfingen, dem Frauenverein Konolfingen und der Zwahlen Carreisen GmbH in Oberdiessbach, sagte Samuel Burger. Er dankte auch allen freiwilligen Helferinnen und Helfern für die wertvolle Mithilfe.
Schwarz wegen Fussbad
Laut der Sage soll der Riese Gargantua seine Füsse im See gewaschen haben, so wurde das Wasser verschmutzt und bekam den Namen Schwarzsee. Dabei schimmert der Bergsee je nach Lichteinfall in verschiedenen Farbtönen bis hin zu türkisblau. Die wildromantische Naturkulisse rund um den Bergsee im Senseland konnten die Teilnehmenden nicht lange geniessen.
Schon bald nach dem Zvieri hiess es wieder einsteigen. Wegen der vorgerückten Zeit gings bis Kirchdorf auf dem gleichen Weg zurück. Dann aber über Jaberg-Kiesen-Oppligen-Oberdiessbach. Wohlbehalten und mit schönen Erinnerungen erreichten alle wieder ihren Ausgangsort.
Erstellt:
30.05.2024
Geändert: 02.06.2024
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.