• Region

Konolfingen: Ring für Ring wird gebaut

In Konolfingen entsteht Schritt für Schritt das neue Schulhaus Stalden. Der erste Ring ist schon beinahe vollendet. Schon im August soll Aufrichte gefeiert werden.

Der Ring ist bereits erkennbar. (Foto: Rolf Blaser)
Das alte Schulhaus Stalden wird saniert und weiter genutzt. (Foto: Rolf Blaser)
Blick auf die Baustelle im Januar 2024. (Foto: Webcam)
Blick auf die Baustelle im Februar 2024. (Foto: Webcam)
Blick auf die Baustelle im März 2024. (Foto: Webcam)
Blick auf die Baustelle im April 2024. (Foto: Webcam)

Im August wurde der Spatenstich zum neuen Schulhaus Stalden in Konolfingen angesetzt. Während Monaten wurde im Boden gebaut, wer in letzter Zeit an der Baustelle vorbeifuhr, sah, das Gebäude schraubt sich langsam in die Höhe. Der erste Ring ist schon fast fertig.

 

Das Gebäude wächst

«In den Sommermonaten beginnen die Fassadenarbeiten», sagt der Konolfinger Schulleiter Bernhard Bacher. «Ende August sollte das Gebäude stehen, dann kann Aufrichte gefeiert werden.» Das Untergeschoss liegt zu Dreivierteln im Boden, Richtung Bahntrasse verläuft das UG oberirdisch. Darauf werden in den nächsten Wochen Schritt für Schritt zwei Etagen in Ringform aufgebaut. Das Erdgeschoss ist schon weit fortgeschritten.

 

Gestartet wird nächstes Jahr

Das neue Schulhaus Stalden wird für 24 Klassen gebaut. Nach der Eröffnung nächstes Jahr werden 20 Schulklassen dort unterrichtet. «Gleichzeitig stellen wir um auf das Basisstufenmodell», sagt Schulleiter Bernhard Bacher. «Der Bau ist das eine, die Neuorganisation der Primarschule ist die nächste Herausforderung.» Im neuen Schulhaus werden vom Kindergarten bis zur 6. Klasse gegen 430 Kinder unterrichtet. Die Klassen werden mit Schülerinnen und Schülern aus den Schulhäusern Kirchbühl, Stalden und dem Dorfschulhaus gebildet. Dazu kommen noch Kinder aus drei Quartierkindergärten.

 

Alter Stalden wird zum Kunsthaus

Sobald der Neubau bezogen ist, wird das alte Schulhaus Stalden saniert. Nach der Sanierung werden im alten Stalden sämtliche gestalterischen Fächer unterrichtet. Dies beinhaltet technisches und textiles Gestalten, Zeichnen und die Musikschule. «Der alte Stalden wird dann zum Kunsthaus», so Schulleiter Bacher.

 

Namensvorschläge können eingereicht werden

Noch hat der Schulhaus Neubau keinen Namen. Soll es UFO, Emmentaler oder Chonudrom heissen? Dies sind nur einige, der bereits eingegangenen Vorschläge. Nach wie vor kann man den Neubau auf sich wirken lassen und einen Namen vorschlagen. Ideen können über diese Website eingereicht werden.

 

[i] Wie weit die Arbeiten auf der Baustelle sind, kann hier via Webcam beobachtet werden.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 07.05.2024
Geändert: 07.05.2024
Klicks heute:
Klicks total: