• Region

Konolfingen: Rotary Club pflanzt klimaresistente Bäume am Grillplatz

Am Donnerstag pflanzte der Rotary Club Konolfingen am Grillplatz oberhalb Aebersold zwei klimaresistente Bäume. Damit soll der Platz künftig mit zusätzlichem Schatten und einer klimafreundlichen Begrünung aufgewertet werden.

Am Donnerstag wurden am Grillplatz Aebersold Bäume gepflanzt. (Foto: zvg)

16 Mitglieder des Rotary Clubs beteiligten sich an der Pflanzaktion, die als Initiative von Clubmitglied Patrick Daepp ins Leben gerufen wurde. Wie der Rotary Club schreibt, ersetzt diese Neupflanzung einen kranken Baum, der kürzlich entfernt werden musste. «Durch die neuen Bäume soll der Grillplatz langfristig gestärkt und attraktiver gemacht werden», sagte Jörg Zumstein, der Verantwortliche für den Grillplatz Aebersold.

 

Winterlinde und Bergahorn

Die Winterlinde und der Bergahorn gelten als Baumarten, die sich gut an klimatische Veränderungen anpassen können. Die Winterlinde, ein in Europa weit verbreiteter Baum, kann über 1000 Jahre alt werden, während der Bergahorn, typisch für die Alpenregion, eine Lebensdauer von 200 bis 300 Jahren erreicht. Beide Bäume sollen in den kommenden Jahrzehnten als Schattenspender und natürliche Bereicherung für den beliebten Grillplatz dienen.

 

[i] Seit seiner Gründung im Jahr 1963 engagiert sich der Rotary Club Konolfingen in verschiedenen sozialen Projekten, sowohl regional als auch global. Neben lokalen Initiativen wie der Pflege des Grillplatzes Aebersold unterstützt der Club auch internationale Projekte, darunter die weltweite Bekämpfung der Kinderlähmung (Polio Plus) und Hilfsprojekte für Minenopfer (Mine-Ex). Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf internationalen Austauschprogrammen für Jugendliche in Ausbildung. Der politisch und konfessionell unabhängige Club zählt aktuell 59 Mitglieder.


Autor:in
pd/rb, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 01.11.2024
Geändert: 01.11.2024
Klicks heute:
Klicks total: