• Region

Konolfingen: ZAK-Rundwanderung in Niederhünigen

Die wenigen Regentropfen – ganz am Schluss – trübten die Stimmung der 29 Teilnehmenden an der Niederhüniger-Rundwanderung nicht.

Wanderung im landwirtschaftlichen Bereich bei Freimettigen, beim Bauernhaus rechts steht eines der Mitfahrbänkli (Bilder: Willi Blaser)
Im Vordergrund die Burgstelle Hünigen
Blick Richtung Stalden, im Hintergrund der Ballenbühl

Für einmal war die Anreise zur Wanderung von Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK) sehr kurz. Zu Fuss, per Velo oder mit dem Auto trafen sich die 29 Wandernden etwas oberhalb des Gemeindehauses Niederhünigen.

 

"Wir werden auf unserer heutigen Wanderung wiederum einige Mitfahrbänkli antreffen", informierte Wanderleiter Res Brechbühl kurz vor dem Start. Richtung Käserei Niederhünigen gings los und hier steht auch schon das erste Mitfahrbänkli. Kurz vor der Burgstelle Hünigen zweigte die Wanderung Richtung Katzengässli ab. Beim Hüsi in Freimettigen lädt ein weiteres Bänkli zur Nutzung ein. Die Wanderung dauerte nicht lang, an der Dorfstrasse traf die Gruppe kurz vor dem Schulhaus auf ein weiteres Bänkli.

 

Bergacher, Stützliacher, Lööli, Sattel

Vorbei am Schulhaus wanderten die Seniorinnen und Senioren Richtung Bergacher.  Hier durfte man den guten Rundblick auf Stalden, dem Ballenbühl und Konolfingen geniessen. Nach dem Stützliacher – kurz vor dem Lööli – überquerte die Wanderschar die Gemeindegrenze zwischen Freimettigen und Niederhünigen. Nach dem Sattel auf dem anschliessenden Hubelweg ging der Blick Richtung des gewachsenen Niederhünigen.

 

Schon von weitem lud das Esswerk 6 zum abschliessenden Umtrunk ein. Barbara Bühlmann mit ihrem Team versorgte die ZAK-Wandernden mit Getränken und selbstgemachten, feinen Kuchen und Nussgipfel. Auch wenn die Wanderung kurz war, die Teilnehmenden genossen für einmal die etwas andere Sicht.


Autor:in
Willi Blaser, Zäme Aktiv Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.10.2024
Geändert: 30.10.2024
Klicks heute:
Klicks total: