• Kultur

Konolfingen: ZAK-Rundwanderung in Rüeggisberg

Im Naturpark Gantrisch fand die Juli-ZAK-Wanderung statt. Res Brechbühl und Fritz Schafroth konnten 28 Wandernden eine weitere, nicht so bekannte Region zeigen.

Erika Bigler, eine Mitwanderin, ganz rechts, zeigt wo sie aufgewachsen ist (Foto: Ruth Meinen-Scholl)
Verpflegung beim Brätliplatz "Luftschranz" Rüeggisberg Than. (Foto: Ruth Meinen-Scholl)

Die vom Verein Zäme-Aktiv-Region-Konolfingen (ZAK) angebotene Juli Wanderung motivierte 28 Teilnehmende zum Mitmachen. Bereits kurz nach acht Uhr ging die Reise per Bahn und Postauto nach Rüeggisberg, zur Haltestelle Than, los. Hier teilte sich die Wanderschar zu einer kürzeren und längeren Wanderroute.

 

Dem südlichen Rand des Taanwald entlang erreichte die Gruppe auf der kürzeren Wanderung Allmid. Über Äbi und mitten durch den Taanwald gings zurück zur Brätlistelle "Luftschranz".

 

Eine Wanderung mit Weitsicht

Die zweite Gruppe wanderte durchs Dorf Rüeggisberg. Vorbei am Schulhaus Ziegelacher gings Richtung Riedstettwald. Immer wieder schweifte der Blick ins Schwarzenburgerland oder auf den Thunersee. Beim Schützenhaus Rüeggisberg-Egg gab es den verdienten Stundenhalt. Über Tiefenbrünnen und die Ochsenweid erreichte auch die Gruppe mit der längeren Wanderroute den Brätliplatz "Luftschranz".

 

Die Überraschung war perfekt als die feinen, selbstgebackenen Kuchen mit den Getränken beim Brätliplatz angeboten wurden. Genüsslich liessen sich die 28 Wandernden verwöhnen. "Alle konnten den Schlusspunkt – für einmal nicht in einem Restaurant – nach der tollen, top geführten und trockenen Wanderung geniessen", erklärte Ruth Meinen-Scholl. Nach der feinen Verpflegung gings per Postauto und Bahn zurück nach Konolfingen.


Autor:in
Willi Blaser, ZAK
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.07.2024
Geändert: 22.07.2024
Klicks heute:
Klicks total: