- Region
Konolfingen - ZAK Seniorenstamm im ersten Haus an der Kreuzstrasse
Im ehemaligen Gasthof zur Kreuzstrasse – heute Hotel Gasthof Kreuz – fand der Juli-Seniorenstamm des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen statt. Werner Weber entführte die über 40 Teilnehmenden in die Vergangenheit des Hauses.
Die Seniorenstämme des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK) finden jeweils im Hotel Gasthof Kreuz statt, viele Teilnehmenden kennen das Haus, meist aber nicht die ganze Geschichte. " An der 1857 neu entstandenen Strassenkreuzung, wurde das erste Haus, der Gasthof zu Kreuz-Strasse 1861 erbaut. Er wurde im gleichen Jahr von Johann-Ulrich Thierstein eröffnet", so begann Werner Weber die spannende Geschichte.
Viele gesellschaftliche Anlässe wie Kegeln, Schwingen, Spinnet und Tanz sowie politische Veranstaltungen fanden hier statt. "So wurde da auch das Initiativkomitee für den Bau der Konolfingen-Thun-Bahn gewählt. Das Komitee erhielt dann die Bau- und Betriebskonzession". Das sei auch die erste eidgenössische Konzession gewesen, erklärte Weber.
Um mit Stucki
20 Jahre nach der Eröffnung übernimmt Johann Stucki von Ursellen den Gasthof. Die folgenden Jahre waren geprägt vom Aufschwung. "Die Berner-Alpenmilchgesellschaft wurde 1892 gebaut. Der damalige Gemeindepräsident von Stalden, Besitzer des Schloss Hünigen und der Knochenstampfe, Gustav von May, liess ein Wasserkraftwerk erstellen. Ebenso entstanden die Kirche und die Burgdorf-Thun-Bahn. Die Kreuzstrasse wurde zum Zentrum", erzählt Werner Weber.
Ganz besonders sei das Jahr 1897 gewesen. Zum einen der Schicksalsschlag – die Scheune mit dem Saal brannte ab – wurde aber im gleichen Jahr sofort wieder aufgebaut. Der Sohn von Johann Stucki gewann den Rigi-Schwinget. Das Thuner Wochenblatt umschrieb es am 11. August 1897 so: Der unter 100 Sennen der Zentralschweiz und über 30 Turnern aus verschiedenen Kantonen mit erstem Rang als Schwingerkönig hervorgegangene 19 jährige Hans Stucki ist der Sohn des Herrn Gastwirt Stucki an der Kreuzstrasse in Stalden.
Der junge Mann besorgt die Milchfuhren der Berner Alpenmilchgesellschaft in Stalden, trinkt selbst viel Emmenthalermilch und hat durch seinen glänzenden Erfolg beim Aelplerfest auf der "Königin der Berge" sprechendes Zeugnis dafür abgelegt, dass im Amte Konolfingen nicht nur kräftige Milch, sondern auch kräftige Burschen zu finden sind" (Text 1:1 ohne Korrekturen so übernommen). Es war dann auch der Anfang für die grossartige Karriere, Hans Stucki wurde dreifacher Schwingerkönig. So wurde auch der Satz "um mit Stucki" geboren.
Der dreifache Schwingerkönig "Bitzi Hans" (Hans Stucki) führte von 1920-1941 den Gasthof. Ab 1941 bis 1970 sein Sohn, Fritz Stucki. Seit 1970 gehört der traditionelle Gasthof der Familie Kern. Uli Kern, er war am ZAK-Seniorenstamm auch anwesend, berichtete wie sein Vater Marc Kern den Kauf zu Hause erzählte und die Mutter nicht gerade Freudensprünge machte. Mit viel Liebe wurde der Gasthof ab 1971 vollständig renoviert.
Bis 20. Juli offen
Zusammen mit Uli Kern, Marco Habegger (Geschäftsleiter und Küchenchef), Christoph Zürcher (Buchbinderei) hat Werner Weber die Geschichte um das erste Haus der Gastlichkeit an der Kreuzstrasse zusammengetragen. Die Geschichte rund um den Gasthof zur Kreuzstrasse in Bildern faszinierte nicht nur die ZAK- Teilnehmenden. Auch die öffentliche Präsentation am Abend fand reges Interesse.
Zu den normalen Öffnungszeiten des Hotel Gasthof Kreuz kann die Bilderausstellung frei zugänglich im Dorfsäli besucht werden. Am Donnerstag, 20. Juli 2023 ab 18 Uhr wird Werner Weber die Geschichte des Gasthauses mit langer Geschichte und unvergleichlichem Flair nochmal präsentieren.
Erstellt:
17.07.2023
Geändert: 17.07.2023
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.