• Kultur

Konolfingen: ZAK-Wanderung im Lötschental

Das Wander-Ziel im Lötschental erinnerte, mehr als im Flachland, an den Winter. Dem nicht gerade einladenden Wanderwetter trotzten 34 Teilnehmende.

Im Blatten informiert Res Brechbühl über die, wegen des Wetters, geänderte Wanderung (Fotos: Susi Blaser)
Die Kirche Blatten talabwärts
Die Kirche Blatten aus einer anderen Perspektive

Für einmal ging die Anreise zur Wanderung des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen etwas länger. Mit der Bahn und der Extrafahrt mit dem Postauto erreichten die 34 Wandernden Blatten im  Lötschental. "Eigentlich war die Wanderung von Wiler nach Blatten geplant, auf Grund der Wetterverhältnisse habe ich umdisponiert und mich für eine Rundwanderung ab Blatten entschieden", erklärte der Wanderleiter Res Brechbühl. Etwas oberhalb der Lonza – dem Fluss im Lötschental – gings Richtung Chiematt (Kühmatt), einem verträumten Weiler mit kleiner Kapelle. Genau bei dieser 1654 barocken Wallfahrtskirche machte die Wandergruppe auch den Stundenrast.

 

Walliser-Spezialität

Zurück gings auf dem Winterwanderweg entlang der Langlauf-Loipe nach Blatten. Das leichte Schneetreiben lieferte einen mystischen Rahmen im eigentlich wunderbaren Lötschental.  Kurz vor Blatten überquerte die Gruppe die Lonza. Schon von weitem fiel die 1985  neu erbaute Kirche ins Auge. Der zum typischen Ortsbild kontrastreiche Bau sieht von allen Seiten aus wie ein Bergkristall. Im Restaurant Edelweiss genossen die Konolfinger eine zur Winterzeit passende feine Walliser-Käseschnitte und natürlich – je nach Lust – auch den Walliserwein. Mit Postauto und Bahn erreichten alle wieder den Ausgangspunkt Konolfingen.

 

www.zaeme-aktiv.org


Autor:in
Willi Blaser, Zäme Aktiv Konolfingen (ZAK)
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 28.02.2024
Geändert: 28.02.2024
Klicks heute:
Klicks total: