- Kultur
Konolfingen/Oberthal: Mit diesem Buch erfüllte sich Silja Rebers Traum
Schon als Kind malte und zeichnete die Oberthalerin Silja Reber gerne. Nun ist daraus ihr Traum, das Bilderbuch «Ein Glas voll…für Yanuli» entstanden.
Am 5. März war es soweit, Silja Reber stellte ihr erstes Werk vor. Die 34-Jährige Oberthalerin erfreute mit dem Bilderbuch «Ein Glas voll für Yanuli» die Gäste im Dachstock des Dorfmuseums Alter Bären in Konolfingen. «Damit ist für mich ein langgehegter Traum in Erfüllung gegangen. In rund sechs Monaten mit viel Nachtarbeit – wenn die Kinder schliefen – ist das Buch entstanden». Ihr Vater, Simon Johner, bestätigt den langgehegten Wunsch: «Sie hat schon als Kind gerne gezeichnet und gemalt. Dabei hat sie ihre Ziele immer hartnäckig verfolgt und meist perfekt umgesetzt. Sie hat immer von einem eigenen Buch geträumt». Dank der Unterstützung und Motivierung ihres Mannes, ihrem Vater und ihrer Umgebung sei sie drangeblieben, erklärt Silja Reber. «Mein Verständnis zur Perfektion war das Schwierigste während der Entstehung des Buches», sagt die Autorin.
Digitales Zeichnen brauchte Übung
Malen und Zeichnen begleitet Silja Reber durchs ganze Leben. Sie ist in Grosshöchstetten aufgewachsen und lebt seit vier Jahren mit ihrer Familie in Oberthal. In Konolfingen erlernte sie auch das Malerhandwerk. Zuerst habe sie versucht, die Zeichnungen von Hand zu machen. «Doch ich war nicht zufrieden mit dem Resultat und versuchte, die Zeichnungen digital zu erstellen. Nach einigem Üben gelang es. Dann kamen die Texte dazu», erklärt Silja Reber.
Geschenk an die Familie
Hauptdarsteller im Buch sind die Maus Yanuli und der Doktor Hase, der mit aussergewöhnlichen «Medikamenten» wie Glück, Zuversicht, Mut, Stärke und Liebe hilft. Nicht von ungefähr kommt der Name der Maus. «Yanuli – das sind die Anfangsbuchstaben unserer drei Kinder Yanis (6), Nuno (10) und Lina (3). Zudem ist das Bilderbuch auch meinem lieben Grossvater und meinem Mann gewidmet». Wie der Grossvater im Bilderbuch vorkommt, können die Leser:innen im Buch sehr gut selber herausfinden, sagt die Autorin weiter. Die Druckerei Herrmann in Langnau habe ihr Projekt perfekt umgesetzt, fährt sie weiter.
[i] Das Buch hat die ISBN Nummer 978-3-033-09688-2. Bei Silja Reber direkt in Oberthal, im www.emmentalshop.ch oder im Dorfmuseum Alter Bären kann es gekauft werden.
Erstellt:
11.03.2023
Geändert: 11.03.2023
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.