• Region

Kreiselbeck Biglen: Vom Verkaufswagen in die Krone Zäziwil

Nachdem die Bäckerei Siegfried in Zäziwil Ende Februar geschlossen hatte, sprang der Kreiselbeck aus Biglen in die Lücke – mit einem Verkaufswägeli. Dieses steht nicht mehr da, aber frisches Brot gibt es trotzdem noch: Die Familie Wälti vom Kreiselbeck mietete spontan einen Raum in der leerstehenden Krone. Entsteht dort künftig die neue «Bäckerei in der Krone»?

Verkäuferin Carol Schmid verkauft bis auf weiteres Backwaren vom Kreiselbeck Biglen in der «Filiale Krone». (Fotos: kreiselbeck.ch)
In der Krone wird vorerst ein reduziertes Sortiment angeboten, das Wichtigste findet man trotzdem.

Die Kundschaft aus Zäziwil war erleichtert. Zwar war nach drei Jahrzehnten ihre alteingesessene Bäckerei Siegfried geschlossen worden und seither sind Zäzitorte und die legendären Studentenschnitten nur noch nostalgische Erinnerungen. Auf frisches Brot, Sandwiches und süsse Backwaren müssen die Zäziwiler:innen dennoch nicht verzichten: Spontan füllte der Kreiselbeck Biglen die Lücke.

 

Verkaufswägeli war kalt und nass

Als blitzschnelle Lösung beschloss die Familie Wälti mit ihrem Team, Ende Februar einen Verkaufswagen auf den Platz vor dem ehemaligen Gasthof Krone zu stellen. «Eine praktische Lösung», sagt Erika Wälti. «Bei trockenem Wetter jedenfalls – ausser dass im Februar unsere Verkäuferin im Wägeli schier erfroren ist.» Als anfangs vorletzter Woche noch strömender Regen dazukam, suchte die Familie Wälti, die anfangs Januar 2025 den Kreiselbeck übernommen hatte, nach einer besseren Lösung. Und dabei kam ihnen kurzum  die Idee, dass ja die Besitzerin der Krone Zimmer vermietet.

 

In der Krone war noch Platz ...

Zur Erinnerung: In der 200 Jahre alten Krone Zäziwil servierte Wirtin Margot Stocker vor über zehn Jahren das letzte Menu. Das Haus hatte sie mangels Nachfolgelösung verkauft. Pläne für eine chinesisches Restaurant zerschlugen sich, auch ein geplantes Café wurde nie eröffnet – für beides wären offenbar die Investitionskosten viel zu hoch gewesen. Seit 2024 ruht deshalb der Restaurantbetrieb vollständig. Dafür vermietet Mit-Besitzerin Maya Serempus seither im Haus Gästezimmer.

 

... und ein Säli für den Kreiselbeck

Und ganz neu eben auch ein Säli an den Kreiselbeck Biglen. Erika Wälti lacht: «Es ist ein herziges Säli, und der Verkaufsstand darin total provisorisch – zwei Tische mit weissen Tischtüchern, das ist unsere Blitz-Bäckerei.» Ob daraus eine «Bäckerei in der Krone» wird? Erika Wälti antwortet zurückhaltend: «Das ist jetzt mal ein Probegalopp mit einem reduzierten Angebot.»

 

Brotverkauf kaum planbar

Die Familie Wälti werde das sicher mal ein, zwei Monate testen und schauen, wie gut die zusätzliche Verkaufsstelle läuft. Das Brotgeschäft, erklärt sie dann, sei ein wankelmütiges. Auch Verkäuferin Maria Junker, seit vielen Jahren dabei, bestätigt, dass die Verkäufe oft kaum planbar seien: «Kein Tag ist wie der andere – bei Regen beispielsweise kaufen die Leute mehr Brot und Süssgebäck.» An einem Tag habe sie sogar mehrmals Brot nachbestellen müssen, an anderen Tagen bleibe einiges liegen.

 

«Die Rechnung muss aufgehen»

Für die Familie Wälti ist deshalb noch nicht klar, wie ihre Pläne für die Zukunft sind. «Die Rechnung muss schon aufgehen», sagt Familiensprecherin Erika Wälti. Die zusätzliche Verkaufsstelle sei jetzt mal quasi ein Entscheid ins Blaue. Sie lacht: «Aber das ist manchmal gar nicht das Schlechteste».

 

[i] Der «Kreiselbeck in der Krone» hat jeweils von 6 bis 10.30 Uhr geöffnet, am Samstag von 7 bis 12 Uhr, am Sonntag sind die Verkaufsstellen Zäziwil und Biglen geschlossen.


Autor:in
Claudia Weiss, claudia.weiss@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.03.2025
Geändert: 20.03.2025
Klicks heute:
Klicks total: