• Region

Linden - Oberdiessbach versorgt Linden mit Wasser

Damit Linden während trockener Sommer nicht das Wasser ausgeht, hat die Gemeinde eine Trinkwasserverbindung mit Oberdiessbach erstellt. Letzte Woche wurde das Pumpwerk eingeweiht.

Das Pumpwerk in Jasssbach liefert nicht genug Wasser. (Bild: Archiv Bern-Ost)

Linden bezog bisher sämtliches Trinkwasser aus einer Jassbachquelle. Wären bei dieser Quelle Verunreinigungen aufgetreten, hätte die Gemeindeversorgung nicht aufrechterhalten werden können. Mit der Trinkwasserverbindung von Oberdiessbach nach Linden wird die Versorgungssicherheit für Linden gewährleistet. Das berichtet das Thuner Tagblatt.

 

Vom Reservoir Schwand aus wird Wasser über eine 1650 Meter lange Leitung in die Hohrütti in Linden hochgepumpt. Bereits im Juni 2019 hatte die Gemeindeversammlung von Linden einen Kredit von 1,3 Millionen Franken bewilligt. Die Kosten werden zur Hälfte vom Kanton getragen. Zudem hat sich Linden bei der Wasserversorgungs-Genossenschaft Oberdiessbach eingekauft.

 

Rund 100 Kubikmeter Wasser kann das Pumpwerk laut Thuner Tagblatt täglich nach Linden pumpen. Damit sollte Linden künftig nicht mehr auf dem Trockenen sitzen.    


Autor:in
pd/rb, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.05.2021
Geändert: 26.05.2021
Klicks heute:
Klicks total: