- Wirtschaft
Löchlibad: Das sind die Neuen
Anfang Mai eröffnen Vanessa Lehnherr und Christoph Fankhauser das Löchlibad. Die beiden führen die Brennerei Mostchopf und haben Erfahrung in der Gastronomie.
Ab Mai, wenn die Blumen blühen, Wanderinnen und Wanderer unterwegs sind, öffnet das Restaurant Löchlibad in Obergoldbach wieder. «Ich freue mich sehr darauf, ein neues Kapitel im Löchlibad aufzuschlagen und bin sicher, mit Vanessa und Christoph die idealen Pächter für das Löchlibad gefunden zu haben», sagt der Besitzer des Löchlibads, Urs Grossen.
Keine Unbekannten
Vanessa Lehnherr und Christoph Fankhauser verfügen laut Grossen über beste Kontakte in die Gastronomie. Sie beliefern verschiedene Restaurants mit ihren Spirituosen, die sie in ihrer Brennerei Mostchopf in Walkringen produzieren. Die Brennerei, die sie seit fünf Jahren betreiben, werden sie auch nach der Übernahme des Löchlibads weiterführen.
Lehnherr bringt Gastroerfahrung mit
Vanessa Lehnherr hat eine Ausbildung zur Köchin absolviert, sie arbeitete im Schloss Schauenstein in Fürstenau (GR) bei Andreas Caminada. Wie das Löchlibad schreibt, sei sie «nach Abstechern in verschiedene internationale Gourmetküchen zuletzt als Küchenchefin im Restaurant Drahtseilbähnli in St. Gallen tätig gewesen, bevor sie der Liebe wegen nach Bern zog».
Vom Bäcker zum Brenner
Christoph Fankhauser wuchs im Emmental auf und absolvierte seine Ausbildung zum Bäcker-Konditor in Biglen. Vor einigen Jahren begann er hobbymässig mit dem Brennen von hochwertigen Spirituosen. Dieses Hobby machte er schliesslich gemeinsam mit Lehnherr zum Beruf, indem sie die Brennerei Mostchopf gründeten.
Fankhauser wurde im Löchlibad getauft
Für die beiden beginne ein neuer Abschnitt im Löchlibad. Fankhauser freue sich, dem Löchlibad wieder Leben einzuhauchen. «Mit dem Restaurant verbindet mich eine lange Geschichte, so wurde ich als Kind dort getauft.» Vanessa Lehnherr ergänzt: «Es ist ein grossartiger Ort, perfekt für gemütliche Treffen mit Freunden und Familie. Wir haben viele Ideen, die wir umsetzen möchten.» Zurzeit werde eine Konzept für die Ausrichtung des Restaurants erarbeitet.
Kurzes Gastspiel im Löchlibad
Im März 2022 eröffnete das Restaurant Löchlibad nach einem Umbau erstmals wieder. Adrian von Weissenfluh, der davor das Restaurant Chez L'Assesseur auf dem Mont Soleil im Jura geführt hatte, übernahm. Kurz nach der Eröffnung gab es einen ersten Gastro-Preis, doch schon im Herbst 2023 war Schluss mit Löchlibad. Rechnungen konnten nicht mehr bezahlt werden, Personal fehlte, Gäste beschwerten sich über lange Wartezeiten. Adrian von Weissenfluh musste das Löchlibad vorzeitig verlassen (BERN-OST berichtete).
[i] Das Restaurant Löchlibad in Obergoldbach verfügt über 70 Plätze drinnen sowie 65 Plätze auf der Terrasse. Zusätzlich bietet das Löchlibad zwei Hotelzimmer.
Erstellt:
06.03.2024
Geändert: 07.03.2024
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.