• Kultur

Marzipan modellieren im Dorfmuseum: Osterhasen in bunter Vielfalt

Passend, eine Woche vor Ostern konnten viele Kinder und auch Erwachsene ihren Lieblings-Osterhasen aus Marzipan unter kundiger Anleitung modellieren.

Pirmin Corradini zeigt, wies geht (Bild: Willi Blaser)
Markus Bähler hilft beim Modellieren. (Bild: Willi Blaser)
Irina Iakova zeigt wies geht. (Bild: Willi Blaser)
Nadia Mosimann, die zweite Lernende. (Bild: Willi Blaser)
Eine Vorlage, vier Varianten. (Bild: Willi Blaser)

Anlässlich der Sonderausstellung "Chorn-Mähl-Brot" organisierte der Verein Alter Bären das Marzipan modellieren im Dorfmuseum Konolfingen. Die glänzenden Augen der Kinder bewiesen es, genau eine Woche vor Ostern passte der Anlass bestens. Das Motto war demnach Ostern und damit natürlich auch der Osterhase.

 

Nicht nur Kinder

Die über 25 Kinder durften unter kundiger Anleitung der Profis Markus Bähler und Pirmin Corradini sowie der zwei Lernenden Nadia Mosimann und Irina Iakova nach Lust und Laune modellieren. Die Unterstützung wurde rege genutzt, die Tische waren immer mit Kindern besetzt. "Es war schön und spannend wie die Kinder mitmachten und eigene Kreationen modellierten", freute sich Irina Iakova. "Nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen liessen sich inspirieren und machten aktiv mit" sagte Nadia Mosimann.

 

Überleben ungewiss

Für Peter Schüpbach - er hat den Anlass initiiert - war klar; "es war ein gelungener Anlass. Schön, dass so viele Kinder mitmachten, die leuchtenden Augen entschädigen immer wieder für den Aufwand. Dank dem wertvollen Mitmachen der Helfenden konnten alle Wünsche erfüllt werden". Wie lange die Kunstwerke überleben - die die Kinder mit Freud nach Hause nehmen durften - ist unklar.


Autor:in
Willi Blaser, Verein Dorfmuseum Alter Bären
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.04.2023
Geändert: 03.04.2023
Klicks heute:
Klicks total: