• Wirtschaft

Metzgerhüsi Walkringen: Verkauf nicht mehr ausgeschlossen

Das Traditionsrestaurant Metzgerhüsi in Walkringen ist seit zwei Jahren geschlossen, und eine Wiedereröffnung lässt weiter auf sich warten. Eigentümer Thomas Gerber schliesst erstmals einen Verkauf des Lokals nicht mehr aus.

Noch hängen dunkle Wolken über dem Metzgerhüsi. Wann geht das Traditionsrestaurant wieder auf? (Bild: Res Reinhard)

Im Gespräch mit BERN-OST zeigt sich Gerber ziemlich ernüchtert. „Ich habe etwas den Elan verloren“, gesteht er. Das grösste Problem: Kaum jemand meldet sich als potenzielle:r Pächter:in – und diejenigen, die sich melden, sind nicht geeignet. „Es gibt niemanden mehr, der als Wirt hart arbeiten will“, beklagt er. Gerber ist sich bewusst, dass es nicht leicht wird, den passenden Pächter zu finden. Nun wolle er das Metzgerhüsi schweizweit ausschreiben, denn für ihn steht fest: „Ich brauche jemanden mit einem Leistungsausweis.“

 

Der Eigentümer räumt ein, dass er den Zeitpunkt für die Wiedereröffnung etwas verpasst hat, zeigt sich aber entschlossen, noch einen weiteren Anlauf zu nehmen. Er will die Pacht demnächst national erneut ausschreiben.

 

Wenn jemand kommt, der es kaufen will...

Gleichzeitig schliesst er inzwischen nicht mehr aus, das Restaurant ganz zu verkaufen. „Wenn jemand kommt, der es kaufen und führen will, ist das für mich okay“, so Gerber.


Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.09.2024
Geändert: 30.09.2024
Klicks heute:
Klicks total: