- Region
Mirchel - Gemeindepräsidentin Ursula Wälti tritt zurück
Ursula Wälti, Gemeindepräsidentin von Mirchel, tritt zurück. 20 Jahre lang war sie Mitglied des Gemeinderats.
Per Ende dieses Jahres wird Ursula Wälti ihr Amt abgeben, wie die Gemeinde mitteilt. Seit 2003 war sie im Gemeinderat, seit 2006 Vize-Gemeindepräsidentin und seit 2011 Präsidentin der Gemeinde und des Gemeinderates von Mirchel. Sie war die erste Frau auf diesem Posten.
Für ihren Rücktritt gebe es keinen besonderen Grund, sagt Wälti auf Anfrage von BERN-OST. "Ich habe mir von Anfang an gesagt, dass 20 Jahre genügend sind. Ich hätte aber nie gedacht, dass ich es so lange machen würde." Sie habe gefunden, nach so langer Zeit dürfe sie zurücktreten.
"Lehrreich und spannend"
Die Zeit sei lehrreich und spannend gewesen. "In diesen 20 Jahren gab es Veränderungen in jeder Hinsicht", sagt Wälti. Als Beispiele nennt sie den Umgang mit der Pandemie oder die ganze Digitalisierung.
Für die freiwerdende Zeit habe sie keine Pläne, sagt Wälti. "Mal schauen, wie’s tut." Sie werde nicht gross etwas anders machen, aber sicher mehr Zeit für die Familie, die Grosskinder und sich selber haben. Und: "Ein politisches Engagement werde ich nicht mehr suchen. Ich komme bald ins Pensionsalter, da brauche ich nicht mehr."
Nachfolge aus den Reihen des Gemeinderates
Gemäss der Mitteilung wird der Gemeinderat demnächst die Möglichkeiten für die Nachfolge beraten. Wälti sagt: "Vom Gemeinderat her sind wir gut aufgestellt, dass es ohne grobe Hürden weitergeht. Es hat sicher Leute, die das Amt von mir übernehmen." Es werde wahrscheinlich jemand aus dem bestehenden Gemeinderat sein, das macht auch Sinn.
Die Wahl der Nachfolge im Präsidium findet an der Gemeindeversammlung vom 1. Dezember statt.
Erstellt:
20.08.2022
Geändert: 20.08.2022
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.