- Region
- Wirtschaft
Mirchel: Hotel Appenberg schliesst für Renovation
Vor einem Jahr übernahm die Schweizerische Mobiliar das historische Hoteldorf Appenberg. Jetzt haben die zuständigen Behörden die Sanierung bewilligt, Baubeginn ist für Januar 2025 geplant, die Wiedereröffnung soll im Herbst 2026 erfolgen. Davor lädt der Appenberg noch zum grossen Räumungsverkauf.
Wie das Hotel Appenberg schreibt, sollen mit der Sanierung alle Gebäude sowie die umliegenden Aussenbereiche erneuert und modernisiert werden. Dabei werde der «einzigartige Charme und die heimelige Atmosphäre des Appenbergs» erhalten bleiben (BERN-OST berichtete), so die Betreiber.
Die historischen Fassaden sollen weitgehend bewahrt und aufgefrischt werden. Einzelne Teile des Hauptgebäudes werden jedoch abgebaut und durch einen modernen Anbau ersetzt. Der neue Anbau ermöglicht eine Neustrukturierung der Restaurant- und Empfangsbereiche. Zudem wird das Dachgeschoss entkernt und künftig als Bankettsaal genutzt.
Es bleibt ein Hotel mit Seminarräumen
Nach Abschluss der Bauarbeiten werden im Hoteldorf insgesamt 48 Hotelzimmer sowie 19 Seminar- und Gruppenräume zur Verfügung stehen. Die Veranstaltungsräume sollen mit modernster Technik und flexiblem Mobiliar ausgestattet werden, um sowohl Firmenkunden als auch private Gäste anzusprechen. Die neugestaltete Umgebung soll Begegnungszonen schaffen und eine hohe Barrierefreiheit gewährleisten.
Auch künftig saisonale Küche
Ziel des Projekts sei es, den Appenberg als Rückzugsort für Zukunftsgestaltung und persönliche Entwicklung zu positionieren. Neben authentischer Gastfreundschaft soll auch eine saisonale Küche geboten werden, welche die Gäste in einem «geschmackvollen, modular ausgestatteten Rahmen» empfängt. Das Hoteldorf wird dabei nicht nur für Unternehmen als Ort für Workshops und Auszeiten ausgebaut, sondern bleibt auch für private Aufenthalte und Anlässe offen.
Räumungsverkauf Mitte November
Um Platz für den Umbau zu schaffen, findet ein Räumungsausverkauf statt. Dieser ermöglicht es Einheimischen und Gästen, am 14. und 16. November Mobiliar, Geschirr und Dekorationsgegenstände zu erwerben und damit ein Stück Appenberg mit nach Hause zu nehmen.
[i] Weitere Infos unter: appenberg.ch
Erstellt:
05.11.2024
Geändert: 05.11.2024
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.