- Sport
Motorrad - Tom Lüthi hört auf
Nach seiner 20. Saison tritt Tom Lüthi (34) zurück. Der Lindener blickt auf eine aussergewöhnlich Karriere unter anderem mit einem Weltmeister- und zwei Vize-Wetmeistertiteln zurück.
"Irgendwann kommt der Tag. Jetzt habe ich gespürt, dass es soweit ist", sagt Tom Lüthi zum Schweizer Fernsehen SRF. Der Rücktritt erfolge auch im Hinblick auf seine Zukunft. "Ich werde als Sportchef für das Deutsche Rennteam PrüstelGP arbeiten und das Management von Nachwuchsrennfahrers Noah Dettwiler übernehmen", so Lüthi.
Es bleiben ihm noch sieben Rennen. "Ich möchte die letzten Rennen erflgreich über die Bühne bringen und probieren, möglichst gute Resultate hiemzufahren", sagt Lüthi. Da ihn seine zukünftigen Aufgaben zeitlich stark beanspruchen werden, hält er eine Rückkehr nicht für möglich. Aber: "Töfffahren ist eine Leidenschaft und wird es auch bleiben."
Stammgast auf BERN-OST
BERN-OST hat Lüthis Karriere fast von Beginn weg begleitet. Besonders beliebt waren jeweils die Bildergalerien der Tom-Lüthi-Partys in Linden. Viel Interesse galt auch seiner früheren Beziehung zur Worberin, Miss Bern 2005 und heutigen Ehefrau von Eishockeystar Mark Streit Fabienne Kropf.
[i] Zum Video-Karriererückblick auf SRF
Erstellt:
19.08.2021
Geändert: 31.08.2021
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.