• Sport

Mountainbike 4X - Enggisteiner Jan Kissling ist Schweizermeister

Letztes Wochenende fuhr der Enggisteiner Jan Kissling am Mountainbike-Festival Leibstadt bei der Schweizermeisterschaft in Fourcross auf den ersten Rang.

1556bcf1ca2a085b46045b19719b5959.jpg
1556bcf1ca2a085b46045b19719b5959.jpg
Das Podium der Elite-Herren-Schweizermeisterschaft: V.l.n.r. Adrian Weiss, Jan Kissling, Marco Muff (Bild: EgelmairPhotography/Christian Egelmair).
Letztes Wochenende fand in Leibstadt das Mountainbike Fourcross (MTB 4X) Festival statt. Die 4x-Fahrerinnen und -Fahrer massen sich an einem Weltcuprennen und an der Schweizermeisterschaft.
 
Schweizermeister geworden ist Jan Kissling aus Enggistein. Doch was ist eigentlich MTB 4X? Kissling erklärt: "Es ist ähnlich wie BMX. Es hat auch Hindernisse. Aber das Bike ist grösser, 26-Zoll-Räder, und es geht alles abwärts, so wie beim Downhill. Zusätzlich hat es noch Geschicklichkeitsaufgaben, wie zum Beispiel Steine im Weg, die man umfahren muss."
 
Kissling konnte sich in der Kategorie Elite Männer gegen gut ein Dutzend Konkurrenten durchsetzen. Mit seinen 19 Jahren gehört er zu den jüngsten Fahrern auf diesem Niveau. Bruder und Vater Kissling fahren BMX. Auch Jan fing damit an. "Offiziell seit ich fünf Jahre alt bin, eigentlich fuhr ich aber schon mit drei."
 
Auch BMX fährt Jan Kissling immer noch. An der diesjährigen Schweizermeisterschaft wurde er Neunter, vorher war er aber insgesamt fünf Mal Schweizermeister und einmal, im Jahr 2007, Dritter an der Europameisterschaft.
 
Obwohl beides, BMX aber auch MTB 4X, recht gefährliche Sportarten sind, hatte Kissling bisher Glück: "Ich hatte noch kaum Unfälle. Das Schlimmste war eine Wirbelprellung, aber ich habe noch nie etwas gebrochen und nicht einmal verstaucht."

Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.08.2014
Geändert: 05.08.2014
Klicks heute:
Klicks total: