• Region

Münsingen - Neue Schulmöbel für 1.64 Millionen

Für rund 1.64 Millionen Franken erhalten die Münsinger Schulen mit Ausnahme der neuen Schulhäuser Prisma und Lärchehus neues Mobiliar. Das Parlament bewilligte am Dienstagabend den Kredit.

Nicht nur im Lärchehus und im Prisma: Bis in fünf Jahren werden alle Münsinger Schulhäuser neue Möbel haben. (Bilder: Archiv BERN-OST / muensingen.ch)
Neu angeschafft werden diese Schüler:innentische,... (Bilder: muensingen.ch)
...Stühle,...
...Hocker,...
...Lehrer:innenarbeitsplätze...
...und Klapp- und Mehrzwecktische.

Aktuell bestehe beim Mobiliar ein «Chrüsimüsi» aus Anschaffungen aus unterschiedlichen Zeiten, sagte Gemeinderätin Stefanie Feller (GLP) an der Parlamentssitzung. Das bestehende Mobiliar entspreche nicht mehr den heutigen Anforderungen gemäss Bildungsstrategie. «Das neue Mobiliar soll der neuen Art, Schule zu geben, Rechnung tragen», so Feller. Deshalb müsse es leicht bewegbar sein, um beispielweise schnell von Frontal- auf Gruppenunterricht umgestellt werden zu können.

 

Wer's später braucht, konnte testen

Bei der Auswahl der Möbel zog die Gemeinde auch Schüler:innen und Lehrpersonen bei. Sie konnten die in Frage kommenden Produkte persönlich testen. Die Wahl fiel schliesslich auf Materialboxen, Stühle, Hocker, Schüler:innentische und Tische für die Lehrpersonen der Firma Zesar aus Tavannes (BE). Zesar gab auch den grössten Rabatt von bis zu 51 Prozent auf den Listenpreis, wie Feller sagte. Klapp- und Mehrzwecktische wird die Gemeinde bei der Firma Glaeser aus Baden (AG) bestellen.

 

Rund 63 Schulzimmer werden mit rund 1500 Tischen und einem einheitlichen Lehrerarbeitsplatz ausgerüstet. Auch die Gruppenräume werden neu ausgestattet. Die Möbel sollen bis 2027 gestaffelt ersetzt werden.


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.06.2023
Geändert: 21.06.2023
Klicks heute:
Klicks total: