- Wirtschaft
Münsingen - 45-jährige Firmentreue
Urs Ramstein feiert am Dienstag sein 45-jähriges Dienstjubiläum bei der Münsinger Schaerer Medical AG.
Die Karriere von Urs Ramstein bei Schaerer Medical AG nahm am 12. April 1966 mit einer Mechanikerlehre seinen Anfang. Zu dieser Zeit war die Firma noch in Wabern stationiert und produzierte nebst Operationstischen auch Sterilisatoren und Kaffeemaschinen.
Schon während seiner Lehrzeit wurde Ramstein der Operationstische-Montage zugeteilt. Dort setzte er mit einem anderen Mitarbeiter im Schnitt 30 bis 50 Tische pro Jahr zusammen. Als sein Kollege später pensioniert wurde, war er sogar eine Zeitlang ganz alleine für die Montage der Operationstische bei der Firma Schaerer AG, wie der Betrieb zu dieser Zeit noch hiess, zuständig.
In den frühen 70er-Jahren entwickelte er zusammen mit dem Ingenieur André Lüssi die neue Generation der Operationstische: den Schaerer S. Dieser Tisch erlaubte im Operationssaal eine neuartige Bewegungsfreiheit für den Arzt sowie Flexibilität für die Patientenlagerung während der Operation.
„Diese Zeit war mein ganz persönliches Highlight und wir haben sogar am Wochenende an Prototypen herumgetüftelt“, kommentiert Urs Ramstein diesen Karriereabschnitt mit glänzenden Augen. Die Schaerer S-Tische sind auch heute noch in diversen Spitälern in der Schweiz in Gebrauch.
Nach Ablösung des Schaerer S-Tisches durch das neuere Modell Axis spezialisierte sich Urs Ramstein mehr und mehr auf die Zubehör-Montage, was er heute noch mit Freude macht.
In einer Medienmitteilung gratuliert die Schaerer Medical AG Urs Ramstein zu seinem 45-jährigen Dienstjubiläum und dankt ihm für seinen langjährigen Einsatz.
Schaerer Medical AG wurde im Jahr 1892 gegründet und ist ein führender Schweizer Hersteller von mobilen Operationstischen, chirurgischem Zubehör und Sonderzubehör für alle chirurgischen Disziplinen. Schaerer Medical vertreibt ihre Produkte über ihre amerikanische Niederlassung „Schaerer Mayfield USA, Inc.“ und einem Netz von Distributoren in über 75 Ländern.
Erstellt:
11.04.2011
Geändert: 11.04.2011
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.