• Kultur

Münsingen - Räuber lernen Anstand, Lesen und Sauberkeit

Quelle
Berner Zeitung BZ

Das Münsinger Jugendtheater zeigt ab heute die Räuberschule. Regisseur Hans Abplanalp schrieb die Geschichte von Gudrun Pausewang in ein Theaterstück mit Liedern um.

So öde kann ein Dorf sein: In Muffigen sind alle gleich angezogen und frisiert, Arbeit ist das höchste aller Dinge und Bücherlesen verpönt. Die junge Julia ist da in jeder Hinsicht die Exotin. Sie wird wegen ihrer kurzen, roten Locken schikaniert, lässt sich aber nicht kleinkriegen. Julia kleidet sich farbig, liest Buch um Buch und fürchtet sich vor nichts und niemandem. Die Waise verdient sich ihren Lebensunterhalt mit Holz, das sie im Schattenwald sammelt. Für die Muffiger ist dieser Wald tabu, weil Räuber darin hausen sollen.


Stinkend und ungehobelt

Natürlich kommt es zur Begegnung zwischen Julia und diesen Räubern – auf der Bühne der Aula Rebacker in Münsingen. Dort inszeniert das Jugendtheater Münsingen «die Räuberschule», eine Geschichte der Literaturpreisträgerin Gudrun Pausewang. Regisseur Hans Abplanalp hat das Jugendbuch der deutschen Autorin in ein berndeutsches Theaterstück mit vier Liedern umgeschrieben.

Die 20 Jugendlichen spielen und singen so frisch und überzeugend, dass man den Gestank der dreckigen, ungehobelten Räuber förmlich riechen kann. Die Bühne ist sparsam ausgestattet. Die Schauspieler gestalten sie selber um. Während sie Bänke oder Tische anschleppen, spielt die Musiklehrerin und Komponistin Regula Scherrer Klavier. Damit gehen die Szenenwechsel sanft vonstatten und werden Teil der Aufführung.

Buchstaben und Hygiene

Julias Begegnung mit dem rotbärtigen Räuberhauptmann hat Folgen für die Räuberkinder, denen sie bald Lesen und Schreiben beibringen soll. Die Rasselbande macht es ihr schwer, aber bald klappt das mit den Buchstaben und Zahlen. Auch die Eltern wollen gebildete, «erstklassige Räuber» werden. Schade, stinkend und mit Spinnen im Bart wirken Räuber viel romantischer. Aber das sehen die Leute aus Muffigen ganz anders.

[i] Die Räuberschule. Spieldaten: Heute Freitag, 30. März, 19.30 Uhr. Samstag, 31. 3., und Sonntag, 1. April, jeweils 17 Uhr; Aula Rebacker, Münsingen. Vorverkauf in der Gemeindebibliothek: 031 721 31 81. E-Mail für Auswärtige: hans.abplanalp@gmx.ch

Autor:in
Laura Fehlmann / BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.03.2012
Geändert: 30.03.2012
Klicks heute:
Klicks total: