• Region

Münsingen - alte Brücke weg: Schützenfahrbrücke fast fertig

Die alte Schützenfahrbrücke zwischen Münsingen und dem Belpberg ist weg. Sie wurde diese Woche abgebaut. Ab heute Samstag kann die neue Brücke befahren werden. Daneben haben weitere Bauarbeiten begonnen.

Mit Hilfe dieses Krans wurde die alte Brücke abgebaut. (Foto: rb)
Neu führt nur noch eine Brücke über die Aare. (Foto: rb)
Daneben wurde mit den Arbeiten des Wasserverbunds Region Bern begonnen. (Foto: rb)

Nachdem die neu gebaute Schützenfahrbrücke für kurze Zeit geöffnet war, wurde in den vergangenen Tagen die 140-jährige Brücke abgebaut. Mit einem massiven Kran wurde die Brücke Stück für Stück demontiert. Ab Samstag, 15. Februar kann die neue Brücke wieder befahren werden. Wie die Gemeinde Münsingen mitteilt, muss wegen der noch laufenden Arbeiten immer wieder mit Sperrungen gerechnet werden.  

 

Neue Leitung wird verlegt

Die Baumaschinen ziehen aber noch nicht von dannen. Neben der neuen Schützenfahrbrücke, ein paar Meter aareaufwärts, haben die Arbeiten für eine neue Freispiegelleitung des Wasserverbunds Region Bern begonnen. Die Bauarbeiten dauern gemäss Wasserverbund voraussichtlich bis Ende Jahr.


Autor:in
Rolf Blaser, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.02.2025
Geändert: 15.02.2025
Klicks heute:
Klicks total: