• Wirtschaft

Münsingen - Gartenpflanzen Daepp im Finale

Der Family Business Award zeichnet jährlich besonders nachhaltige und werteorientierte Familienunternehmen aus. Die drei diesjährigen Finalisten stehen fest, Gartenpflanzen Daepp ist einer davon. Das Gewinnerunternehmen wird an der Preisverleihung vom 13. September in Bern gekürt.

Gartenpflanzen Daepp gibt es seit fast 150 Jahren. (Bild: zvg)
Patrick Daepp hat die Geschäftsführung 2005 von seinem Vater Johann Georg Daepp übernommen. (Bild: zvg)
Bei dem «Daepp’s Spross und Baum Projekt», wollen Daepps Kinder mit der Natur zusammenbringen und gemeinsam Bäume, Wildhecken und Biodiversitätsflächen pflanzen. (Bild: zvg)

Laut Medienmitteilung von Gartenpflanzen Daepp ist man überglücklich und stolz: «Damit gehören wir zu den innovativsten und nachhaltigsten Familienunternehmen der Schweiz». Dies sei dem Konzept der ersten Erlebnis-Baumschule mit dem grössten Gartencenter Berns und dem grossen Engagement für Nachhaltigkeit zu verdanken.

 

Viel erlebt und noch vieles vor

Das Unternehmen gibt es seit fast 150 Jahren. Es wird inzwischen in der fünften Generation geführt. Besonders stolz sind Daepps auf ihr eigenes Apfelmärchen: 1870 fand Adolf Daepp eine neue Apfelsorte, die Berner Rose. In der Zukunft hat Daepp eine klare Vision: «Wir wollen bis 2035 die nachhaltigste und erlebnisreichste Gärtnerei der Schweiz sein». 

 

Ingenieure und Kanalreinigung als Gegner

Nebst dem Münsinger Unternehmen, ist die RWB Groupe SA aus Porrentruy JU die im Ingenieurwesen tätig ist nominiert. Die dritte Anwärterin ist die Bolliger & Co. AG aus Grenchen SO mit den Kernkompetenzen Kanalreinigung, Rohrreinigung, Kanalinspektion und Recycling.  Am 13. September wird der Gewinner im Kursaal in Bern zum 12. Mal gekürt.


Autor:in
pd/pg, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.08.2023
Geändert: 01.09.2023
Klicks heute:
Klicks total: