• Region

Münsingen: Feuerwehr löscht Brand neben Wohnhaus

Dichter Rauch und Flammen sorgten am Dienstagnachmittag in Münsingen für Aufsehen. In einem Wohnquartier brannte ein Gartenhaus lichterloh. Die Feuerwehr Münsingen war rasch vor Ort und verhinderte eine Ausbreitung des Feuers.

Als die Feuerwehr eintraf stand das Häuschen in Vollbrand. (Foto: Feuerwehr Münsingen)
Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. (Foto: Feuerwehr Münsingen)

Am Brückreutiweg im Unterdorf in Münsingen ist am Dienstagnachmittag ein Gartenhaus in Brand geraten. Wie die Feuerwehr Münsingen gegenüber BERN-OST bestätigt, rückte sie mit 14 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen aus und konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen.

 

Schnell gelöscht

«Als wir hinkamen, stand das Häuschen in Vollbrand», sagt Thomas Stucki, Kommandant der Feuerwehr Münsingen. Das Gartenhaus war rund zwei mal vier Meter gross und befand sich in unmittelbarer Nähe zu einer Tanne sowie einem Wohnhaus. «Wir konnten dies schnell löschen, sodass keine Gefahr für das Wohnhaus bestand», so Stucki. Auch ein weiteres Gartenhaus in der Nähe wurde nicht beschädigt.

 

Freiwillige rückten aus

Die Feuerwehr bezog das Löschwasser aus einem Tanklöschfahrzeug. Die ausgerückten Einsatzkräfte sind allesamt Freiwillige, die per Alarm auf ihre Mobiltelefone benachrichtigt wurden.

 

Die Ursache des Feuers ist noch unklar. «Wir wissen nicht warum, die Polizei und Brandermittler haben Ermittlungen aufgenommen», sagt Thomas Stucki. Die Behörden prüfen nun die Hintergründe des Brandes.


Autor:in
Rolf Blaser, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.04.2025
Geändert: 03.04.2025
Klicks heute:
Klicks total: