- Region
Münsingen: Neuer Laden mit berührender Bedeutung
Durch ein schlimmes Ereignis fing Laura Pérez an, Kinderkleider zu nähen. Nun eröffnet sie ihren Laden in Münsingen.
Ich treffe Laura beim Einrichten ihres neuen Ladens. Sorgfältig räumt sie Badekugeln aus einer Kiste in ein Regal. Die Ladenbesitzerin zeigt mir die beiden Räume, in welchen sie ihre Produkte präsentiert. «Im einen Teil sind Waren, die ich selbst genäht habe», erklärt Laura, «vorne findet man handgemachte Produkte von Partnern.» Doch so schön wie alles scheint im Laden, der Ursprung der Produkte von Laura ist ein trauriger.
Von Madrid nach Wichtrach
Laura stammt aus Madrid in Spanien. Ihr Vater ging früher oft beruflich ins Tessin. «Mein Vater schwärmte immer sehr von der Schweiz. So entschied ich mich, selbst auch mal dorthin zu reisen», erinnert sich Laura. Was sie aber nicht erwartet hat: Sie verliebt sich in ihren heutigen Mann. So kam es, dass Laura nun vor zehn Jahren in die Schweiz nach Wichtrach zog. Sie hat als Spanischlehrerin, Nanny und Au-pair gearbeitet.
Nähen als Therapie
Sie brachte ihren Sohn zur Welt und war glücklich in der Schweiz. Doch dann geschah es: «Im Dezember 2020 verlor ich bei einer Fehlgeburt mein zweites Kind.» Sie erlitt ein Trauma. Um sich abzulenken und etwas zu tun, fing Laura an zu nähen. «Es war wie eine Therapie für mich. Irgendwann kam meine Nachbarin auf mich zu und fragte mich, wieso ich die Kleider nicht verkaufe. Sie würde mir sofort etwas abkaufen», erzählt Laura. So hat sie angefangen, das Genähte auf Facebook und auf verschiedenen Märkten zu verkaufen.
«Mi Estrella»
Nun eröffnet die mittlerweile zweifache Mutter am 2. März den Laden an der Bernstrasse in Münsingen. Den spanischen Namen des Ladens «Estrella» bedeutet auf Deutsch «Stern». «Der Laden ist nur dank meinem Stern, meinem Kind im Himmel, entstanden und dies hat eine grosse Bedeutung für mich», sagt Laura. Ihr Mann unterstützte Laura sehr, auch jetzt beim Einrichten des Ladens.
Offen für nachhaltige und selbst hergestellte Produkte
«Er hat mir geholfen, alles Nötige zu montieren, und auch das Elektronische hat er übernommen», erklärt Laura. Im vorderen Bereich will Laura verschiedene Produkte von selbstständigen Partnern verkaufen. «Ich will aber nur selbstgemachte Waren verkaufen, welche umweltfreundlich, natürlich und mit viel Liebe gemacht werden», erklärt Laura. Für Anfragen, welche diese Kriterien erfüllen, ist sie offen. Ebenso für selbst gemachte Occasion-Kinderkleider, welche noch entstehen soll.
[i] Eröffnung: Samstag, 2. März von 10 Uhr bis 16 Uhr an der Bernstrasse 13 in Münsingen.
Erstellt:
27.02.2024
Geändert: 27.02.2024
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.