• Region

Münsingen: Verein Setzhouz fährt jetzt Traktor

Der Verein Setzhouz baut nach den Prinzipien der solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi) naturnahes und saisonales Gemüse an. Setzhouz ist Anfang 2023 auf dem Rossboden in Münsingen gestartet, jetzt hat der Verein mit einem erfolgreichen Crowdfunding einen wichtigen Meilenstein erreicht.

Der neue Traktor ist bereits im Einsatz. (Bild: zvg)
Auch das Mulchgerät konnte schon seinen ersten Dienst erweisen. (Bild: zvg)
«Unser Sommergemüse wächst doch noch gut und gedeiht und reiche Erträge verspricht.» So wie hier die sogenannten «Reisetomaten». (Bild: zvg)
Im Garten von Setzhouz ist viel los: «Wir freuen uns, dass wir nach einem nassen Frühling, mit schwierigen Verhältnissen für den Anbau, nun eine positive Entwicklung im Garten haben.»

Im ersten Jahr musste Setzhouz die benötigten Gerätschaften grösstenteils ausleihen oder mieten. Für die langfristige Unabhängigkeit, und um den Gärtner:innen die Arbeit zu erleichtern, wurde klar, dass eigene Geräte unerlässlich sind. «Wir hatten sehr genaue Vorstellungen, welchen Traktor wir möchten», erklärt Zoë Egger, die das Crowdfunding organisiert hat. «Es sollte ein leichter und kleiner Traktor sein, der uns bei der Saatbeet-Vorbereitung unterstützt. Alles andere wollen wir mit Handarbeit erledigen.» Deshalb rief der Verein zur finanziellen Unterstützung auf.

 

Viel Einsatz für viele Wünsche

Als Mindestbetrag legte Setzhouz 7000 Franken fest, die sie für den gewünschten Traktor benötigten. Den Wunschbetrag setzte der Verein aber auf 20 000 Franken an, denn Setzhouz wünschte sich nebst dem Traktor eine Spatenmaschine und ein Mulchgerät. «Alle fast 80 Mitglieder haben sehr mitgeholfen und den Link zum Crowdfunding in den sozialen Medien oder auf WhatsApp geteilt oder es weitererzählt», berichtet Egger.

 

Erwartungen übertroffen

Der Verein hat sein Crowdfunding-Wunschziel nahezu erreicht: 19 600 Franken wurden gespendet. «Wir sind unglaublich überrascht und sehr glücklich über die Summe», erzählt Egger, «8000 Franken zu sammeln könnten wir schaffen, dachten wir.» Aber, dass sie gleich so viel zusammenbringen, hätten sie nie gedacht. «Es ist sehr cool, dass uns so viele Menschen unterstützt haben.»

 

Schon in Betrieb

Mit dem Spendenbetrag konnte der Kauf des Occasion Bucher D4000 Traktors realisiert werden. Der knapp 1500 Kilo schwere Traktor ermögliche die Bodenbearbeitung ohne übermässige Verdichtung. So kann dieser nun die mehr als drei Kilometer Beetlänge bearbeiten. Auch das Mulchgerät konnte bereits angeschafft werden.

 

Der Betrag reicht für ein weiteres Gerät, wobei noch Abklärungen im Gang seien, welches sich für die Bodenbearbeitung am besten eigne. Diese Geräte seien essenziell, um alle konservierenden und bodenernährenden Arbeitsschritte effizient und fristgerecht auszuführen.

 

Die Traktor-Taufe

Je nach gespendetem Betrag haben die Spender:innen ein Dankeschön erhalten. Als Dankeschön für eine Spende von 1500 Franken darf ein:e Spender:in dem Traktor nun einen Namen geben. Am heutigen Samstag wird der Traktor am Setzhouz-Sommerfest offiziell getauft. «Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat oder den neuen Traktor begutachten will, ist herzlich eingeladen, sein Grillgut und Geschirr einzupacken und am Sommerfest teilzunehmen», sagt Egger.

 

[i] Das Sommerfest von Setzhouz findet ab 16 Uhr im Gärbihof, Gerbegraben 6, in Münsingen statt. Um 17 Uhr wird ein Gartenrundgang angeboten. Die Traktortaufe startet um 18 Uhr. Für musikalische Unterhaltung sorgt der Münsinger Bluesharper «Harper Seven». Mehr Infos auf: www.setzhouz.ch

 

[i] Der Verein Setzhouz baut nach den Prinzipien der solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi) naturnahes und saisonales Gemüse an. Die Mitglieder tragen die Anbaukosten und erhalten dafür wöchentlich frisches Gemüse. Zudem beteiligt sich jedes Mitglied aktiv auf dem Feld oder in anderen Bereichen.


Autor:in
pg, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 10.08.2024
Geändert: 10.08.2024
Klicks heute:
Klicks total: